Frontend-Netzteil für 3kW mit PMBus-Kommunikation

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG NETZTEILE

Das 3000W-Frontend-AC/DC-Netzteil für einsatzkritische (N+1) Anwendungen mit Redundanz PSE-3000-48 von CUI bietet eine Leistungsdichte von 33,48 W/Zoll3. Es befindet sich in einem Standard-1U-Gehäuse mit den Abmessungen 40,64mm x 101,6mm x 355,6mm.



Das Netzteil ist vorab auf eine Ausgangsspannung von 48VDC eingestellt. Der Ausgangsbereich ist von 42 bis 55V für Funk- und Braodcast-Anwendungen einstellbar. Hot-Swap Blind-Docking ist durch einen Stecker möglich, der AC, DC und die I/O-Signale enthält. Mit einem typischen Wirkungsgrad von 94% bei 50% Last eignet sich das Netzteil für Telekommunikations-, Server- und Netzwerkanwendungen, bei denen ein geringerer Stromverbrauch entscheidend ist.



Kommunikationsprotokolle


Das PSE-3000-48 bietet eine Kommunikation über das I2C/PMBus-Protokoll, was die Steuerung und Überwachung des Netzteils ermöglicht. Der 48VDC-Ausgang stellt bis zu 62,5 A mit Droop-Stromteilung zur Parallelschaltung mehrerer Netzteile zur Verfügung. Standby-Ausgänge mit 3,3 oder 5VDC bei 2A stehen zur Verfügung. Für mehr Flexibilität ist die Serie mit Front-to-Back- oder Back-to-Front-Lüftung erhältlich.



Schutzfunktionen integriert

Das Netzteil entspricht den Sicherheitsanforderungen nach 60950-1, trägt das CE-Zeichen und erfüllt EMV-Anforderungen für den weltweiten Einsatz. Schutz gegen Überspannung, Überstrom, Übertemperatur und gegen Unterspannung am Eingang sind implementiert.


Ein optionaler 1U-19-Zoll-Einschub nimmt bis zu vier Netzteile auf, womit 12kW Leistung im Parallelbetrieb; 9kW im N+1-Redundanzbetrieb oder zwei 6kW-A-und-B-Ausgangskanäle bereitstehen. Die DC-Ausgangsklemmen können mit Einzel- oder dualer Polarität konfiguriert werden.

Fachartikel