Frequenzumrichter mit 1,5kVA für den Schaltschrank

ANALOGTECHNIK

Für seine SD4x-Serie von Frequenzumrichtern hat Sieb & Meyer die Softwarebasis und Regelungsplattform zur Serienreife gebracht. Es wurden eine zusätzliche Antriebsfunktion integriert und das Tool „Motor Analyzer“ weiterentwickelt.



Die Version SD4S ist für kleine Hochgeschwindigkeitsspindeln bzw. -motoren im Leistungsbereich von wenigen hundert Watt konzipiert und soll Anfang 2021 für Feldanwendungen Einsatz finden. Weitere Modell werden mehr Leistung bieten – angefangen mit einer Schaltschrank-Variante mit 1,5kVA.

Die SD4S-Schaltschrankvarianten können Geräte der SD2x-Serie des Herstellers ablösen, wobei die Parameter aus den SD2x-Geräten übernommen werden können. Die bestehenden Antriebsfunktionen wurden um eine Vektorregelung für Asynchronmotoren mit Geberrückführung ergänzt.

Das aus der Parametrier-Software drivemaster2 bekannte Tool „Motor Analyzer“ wurde im drivemaster4 weiterentwickelt. Das Tool ermöglicht Simulationen des Betriebs von Frequenzumrichtern. So lässt sich jetzt eine FFT-Analyse des simulierten Ausgangsstroms durchführen. Die Zahlen zum Gesamtoberschwingungsgehalt THD (Total Harmonic Distortion) des Motorstroms (TDHi) und der Motorspannung (THDu) ermöglichen dem Anwender, die Motorerwärmung genauer abzuschätzen.

Fachartikel