Freescale hat die erste einer Reihe von Multicore-MCUs für die Automobiltechnik vorgestellt. Die auf der Power Architecture basierende Qorivva 32-Bit-MCU MPC5676R zeichnet sich im Vergleich mit der Single-Core-MCU MPC5566 aus der Vorgängergeneration durch eine mehr als vierfache Rechenleistung, den doppelten Speicherraum und ein Mehr an Funktionalität aus. Damit können Technologien wie Direkteinspritzung, Turboaufladung und Drive-by-Wire-Systeme in einem Controller konzentriert werden.
Funktionsmerkmale
- 6MB auf dem Chip integrierter Flashspeicher
- 384KB auf dem Chip integriertes RAM
- drei Hochleistungs-eTPUs (enhanced Timing Processor Units)
- 64-Kanal 12-Bit-Analog-/Digital-Wandler
- Kommunikation über CAN und FlexRay
- auf dem Chip integrierte Hardware für die Klopferkennung
Der Baustein enthält zwei parallel arbeitende 180MHz/32-Bit Power Architecture-Prozessoren. Er eignet sich für Anwendungen in der Powertrain-Elektronik, wie konventionelle Autos mit Diesel-, Benzin- oder Erdgasmotor oder Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Für jede Qorivva MCU steht eine Run-Time-Software zur Verfügung, einschließlich AUTOSAR MCAL Treibersuiten und AUTOSAR Echtzeit-Betriebssystem für Single- und Multicore-MCUs.
Freescales Entwicklungspartner unterstützen die Qorivva-MCUs mit Entwicklungstools wie Compiler und Multicore-Debugger. Zusätzlich findet das Qorivva Powertrain-Portfolio jetzt Unterstützung durch einen neuen Compiler, einen Debugger und einen Simulator für die eTPU.
Freescale plant, die Evaluationskits sowie Muster der MPC5676R MCU ab Januar 2012 anzubieten.