Freescale: ARM Cortex-M0+ im 1,9 mm x 2,0 mm Gehäuse

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Mit den Abmessungen von 1,9 x 2,0 mm ist die Kinetis KL02 von Freescale noch einmal 25 Prozent kleiner als deren bisher kleinster ARM-Mikrocontroller. In diesem Miniaturbaustein hat Freescale den 32-Bit ARM Cortex-M0+-Prozessor, Stromsparfunktionen und eine ganze Reihe von Analog- und Kommunikationsmodulen untergebracht.

 

Dem Kinetis Mikrocontroller KL02 liegt eine 'Wafer-Level Chip-Scale Package'-Technologie (CSP) zugrunde. Der Chip wird direkt mit den Lötkontakten des Gehäuses verbunden und diese wiederum mit der Platine. Bonddrähte bzw. Interposer-Folien können so komplett entfallen, die Induktivität zwischen Chip und Platine wird minimiert, die thermische Leitfähigkeit verbessert sich, und das  Gehäuse soll auch unwirtlichsten Bedingungen stand halten. Der KL02-Baustein ist neben den größeren 120/143-Pin K60/K61-Varianten der Kinetis K-Baureihe die dritte CSP-MCU im Kinetis-Portfolio. Weitere Kinetis CSP-Mikrocontroller mit  höherer Rechenleistung, größerem Speicher und komplexerem Funktionsumfang sollen noch im Laufe des Jahres 2013 vorgestellt werden.

 

Der KL02 wartet mit 15,9 CM/mA* auf und verfügt über autarke Peripheriefunktionen mit Stromspartechnik (in diesem Fall ADC, UART und Timer), 10  Betriebsmodi und Takt- und Power-Gating-Funktionalität für einen verlustärmeren Betrieb. Ein Low-Power Boot-Modus reduziert Leistungsspitzen während des Bootvorgangs oder beim Wecken aus dem 'Deep Sleep'-Modus.

 

Funktionsmerkmale des Kinetis Mikrocontrollers KL02:

  • 48 MHz ARM Cortex-M0+-Kern, Betrieb bei 1,71-3,6V
  • 'Bit Manipulation Engine' für schnellere, Code-effizientere Bit-orientierte Arithmetik
  • 32KB Flashspeicher, 4 KB RAM
  • High-Speed 12-Bit Analog-/Digitalwandler
  • High-Speed Analogkomparator
  • Low-Power UART, SPI, 2x I²C
  • Leistungsstarke Timer für ein breit angelegtes Applikationsspektrum inklusive Motorsteuerungen
  • Betriebstemperaturbereich -40 °C bis +85 °C

Mit der Bemusterung der Kinetis KL02 CSP-MCU an ausgewählte Kunden soll im März 2013 begonnen werden. Voll qualifizierte Muster für den breiten Markt sollen im Juli 2013 verfügbar sein. Bei Abnahme von 100.000 Stück liegt die Preisempfehlung bei 0,75US$. Die Freescale Freedom Entwicklungsplattform FRDM-KL02 und weiterer Support von Freescale und Drittfirmen soll ebenfalls im Juli 2013 bereit stehen.

Fachartikel