Fraunhofer IPMS erweitert Institutsleitung

BRANCHEN-NEWS

Das Fraunhofer IPMS erweitert seine Institutsleitung um eine zweite Führungsperson. Die neue Institutsleiterin übernimmt gleichzeitig eine Professur an der Technischen Universität Dresden.



Prof. Dr.-Ing. Wenke Weinreich übernimmt die Position der zweiten Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS und unterstützt Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Harald Schenk bei der strategischen und wissenschaftlichen Führung. Parallel tritt sie an der Technischen Universität Dresden die Professur für Funktionalisierte Mikroelektronik für heterogene Systeme an. Sie folgt auf Prof. Dr.-Ing. Hubert Lakner, der Ende 2024 in den Ruhestand getreten ist. 

Weinreich war seit 2022 stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IPMS und leitete zusätzlich das Center Nanoelectronic Technologies (CNT). Dort befindet sich ein im Industriestandard betriebener 300-mm-Reinraum für Forschung und Pilotfertigung. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Fertigung fortschrittlicher Technologien auf 300-mm-Wafern sowie auf dem Transfer von Forschungsergebnissen in industrielle Anwendungen. Zuletzt verantwortete Weinreich am Fraunhofer IPMS jährliche Budgets im zweistelligen Millionenbereich und führte rund 110 Mitarbeitende.

Die mit der Institutsleitung verbundene Professur an der TU Dresden soll insbesondere Vorlaufforschung für Technologien ermöglichen, die anschließend bei Fraunhofer weiterentwickelt und skaliert werden können. Als ein Beispiel nennt das Institut auf dem Chip integrierte Energiemanagementsysteme wie Batterien und Energy Harvester.

Weinreich studierte Angewandte Naturwissenschaften an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte 2013 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Materialentwicklung für DRAM-Speicher. Am Fraunhofer IPMS arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und übernahm anschließend Funktionen als Gruppen-, Geschäftsfeld- und Bereichsleiterin sowie als stellvertretende Institutsleiterin. Zudem ist sie unter anderem im IEEE Technical Committee der IEDM tätig, General Chair der ICICDT und hält mehrere Patente.


Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS…

entwickelt elektronische und photonische Mikrosysteme für Anwendungen unter anderem in Industrie, Mobilität, Biotechnologie und Medizintechnik. Weitere Arbeitsgebiete sind Quantentechnologien, neuromorphes Computing und ressourcenschonende Mikroelektronik. Das Angebot reicht von Beratung und Konzeption über Prozessentwicklung bis zur Pilotserienfertigung. Mit dem Center Nanoelectronic Technologies betreibt das Institut angewandte Forschung auf 300-mm-Wafern für Mikrochip-Produzenten, Zulieferer, Gerätehersteller und F&E-Partner.