Fraunhofer FEP in Dresden unter neuer Leitung

BRANCHEN-NEWS FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Seit dem 1. Juni 2021 ist Prof. Elizabeth von Hauff neue Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden. Zudem wurde Prof. von Hauff an die Technische Universität Dresden (TUD), Lehrstuhl für Beschichtungstechnologien für die Elektronik berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf neuartigen Technologien für Elektronik, Energietechnologie und Sensorik.



Prof. von Hauff folgt auf den bisherigen Institutsleiter des Fraunhofer FEP Prof. Volker Kirchhoff. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf neuartigen Technologien für Elektronik, Energietechnologie und Sensorik.

Die neue Instituts-Chefin arbeitete zuvor seit 2013 als Associate Professor in Physics of Energy an der VU Amsterdam (Freie Universität). In den Jahren zuvor war sie unter anderem an der Universität Freiburg und dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme, an der Universität Oldenburg und der Universität Jena tätig.


Das Fraunhofer-Institut ...

für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP arbeitet an Lösungen der Vakuumbeschichtung, der Oberflächenbehandlung und der organischen Halbleiter. Grundlage dieser Arbeiten sind Elektronenstrahltechnologie, plasmagestützte Großflächen- und Präzisionsbeschichtung, Rolle-zu-Rolle-Technologien, Entwicklung technologischer Schlüsselkomponenten sowie Technologien für organische Elektronik und IC-/Systemdesign.

Damit bietet das Fraunhofer FEP Forschungs-, Entwicklungs- und Pilotfertigungsmöglichkeiten, insbesondere für Behandlung, Sterilisation, Strukturierung und Veredelung von Oberflächen sowie für OLED-Mikrodisplays, organische und anorganische Sensoren, optische Filter und flexible OLED-Beleuchtung.
 

Fachartikel