FPGAs für Automotive-Applikationen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Actel hat für die FPGAs seiner ProASIC3-Familie die Qualifizierung AEC-Q100, Grade 2 und Grade 1, abgeschlossen und kann somit Automobilhersteller beliefern. Um die Qualifizierung AEC-Q100 zu erreichen, müssen elektronische Bauteile eine Reihe anspruchsvoller Belastungstests durchlaufen, die die Qualität und Zuverlässigkeit sowie die Lebensdauer von Halbleitern für Automotive-Applikationen gewährleisten. Nach AEC-Q100, Grade 1, qualifizierte ProASIC3-Bausteine von Actel sind laut Hersteller die ersten FPGAs, die diesen Qualitätslevel bieten. Darüber hinaus kündigte Actel Unterstützung für den Production-Part-Approval-Prozess (PPAP) an. Der PPAP ist ein Prozess, den die Automobilindustrie nutzt, um die Verfügbarkeit spezifischer, aussagekräftiger Dokumentation für alle Bauteile der Automotive-Lieferkette sicherzustellen.

 

Automotive-Applikationen für den Motorraum wie etwa Motor- und Getriebesteuerungsmodule verlangen robuste Halbleiterlösungen, die extreme Temperaturen und Fahrzeugschwingungen verkraften und zugleich so wenig Strom verbrauchen, dass eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet bleibt. Die Qualifizierung AECQ-100, Grade 1, bestätigt, dass die Low-Power ProASIC3-Bausteine Zuverlässigkeit und Performance über die Lebensdauer eines Fahrzeugs bieten und bei erhöhten Sperrschichttemperaturen von -40 bis +135˚C arbeiten können. Actels ProASIC3 FPGAs für Automotive-Applikationen benötigen im statischen Betrieb 40mA bei 135˚C und können somit extreme Temperaturen über eine längere Zeitdauer und ohne Zuverlässigkeits- oder Driftprobleme verkraften. Die Mitglieder der ProASIC3-Familie enthalten Flash-Zellen zur direkten Konfiguration der FPGA Fabric und sorgen somit für die Immunität der Bausteine gegenüber Firm Errors.

 

Preise und Verfügbarkeit

Actels AEC-Q100-qualifizierte FPGA-Familie umfasst die Bausteine A3P060 (60.000 Gates), A3P125 (125.000 Gates), A3P250 (250.000 Gates) und A3P1000 (1.000.000 Gates). Der A3P1000 ist ab sofort lieferbar und kostet bei Abnahme von 250.000-er Stückzahlen weniger als 20 US$. Alle weiteren Mitglieder der Familie werden derzeit bemustert und kommen gegen Ende des Jahres als AEC-Q100-qualifizierte Versionen auf den Markt.

Fachartikel