FPGA-basierte mehrachsige Motorsteuerung

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER FPGA-EDA

Microsemi kündigt zwei neue IP-Angebote zur Erweiterung seiner FPGA-basierten deterministischen mehrachsigen Motorsteuerungslösung an. Bei den beiden Erweiterungen handelt es sich um eine Resolver-Schnittstelle sowie ein Sinc3-Filter, die beide Entwicklungen mit Resolver-Sensoren unterstützen. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen ein neues IP-Referenzdesign für bürstenlose DC-Motoren (BLCD) an, die die Resolver-Schnittstelle nutzen.



Die Motorsteuerungslösung von Microsemi ist eine Entwicklungsumgebung, bestehend aus einer modularen IP Suite, Hardware-Kit und grafischer Benutzeroberfläche für Entwicklung und Debugging. Microsemis IP zielt auf Motorsteuerapplikationen, die einen Resolver-Sensor nutzen. Resolver verwendet man laut Microsemi in Applikationen, die unter rauen Umgebungsbedingungen wie extreme Temperaturen sowie Öl und Schmutz arbeiten. Außerdem werden Resolver wegen ihrer Eignung für Umgebungen mit hoher Strahlung in Raumfahrtapplikationen eingesetzt und gegenüber anderen Sensoren, zum Beispiel optische Encoder, bevorzugt.

 

Die Erweiterungen ermöglichen, dass Microsemis FPGA-basierte mehrachsige Motorsteuerungslösung verschiedene Motortypen und Steueralgorithmen einschließlich BLDC (sensorlos, Resolver, Encoder und Hall-Sensor) sowie Schrittmotoren unterstützen.

Fachartikel