Forschungsprojekt für mehr Reichweite von Sensorknoten

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG MESSTECHNIK SENSORIK

Im Forschungsprojekte “MEMS-basierte parametrische Verstärker für Reichweitenoptimierung drahtloser Sensornetze”arbeiten die TU Hamburg, das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS und der Industriepartner Actemium BEA an der Bereitstellung von Sensorknoten mit großer Reichweite.



Kern des von der DFG und der Fraunhofer-Gesellschaft geförderten Vorhabens ist ein energieeffizienter Sensorknoten. Da die Funkschnittstelle den höchsten Energiebedarf aller Komponenten hat, gilt das als Schwerpunkt des Projekts.

Am Fraunhofer IPMS wird ein Mikrosystem entwickelt, das als Verstärkungselement in den Empfänger der TU Hamburg integriert wird. Anwendungspartner Actemium BEA testet das Systems an seinen Automatisierungsanlagen und Maschinen in diversen Anwendungen.


Welche Idee liegt zugrunde?

Basierend auf einem optimierten Systemansatz wird die Funkschnittstelle durch das Institut für Hochfrequenztechnik der TU Hamburg um eine stromsparende Verstärkertechnik ergänzt, um die Reichweite des im DFG-Vorgängerprojekt (FOR 1508) entworfenen Aufweckempfängers (wake-up receiver, WuRX) energieeffizient zu erhöhen.

Die Idee besteht darin, Energie für den Verstärker aus einer hochfrequenten elektromechanischen Anregung zu generieren. Das soll ein mechanischer MEMS-Oszillator ermöglichen, der am Fraunhofer IPMS entwickelt wird.


Wer braucht das?

Einsatzgebiete sind u.a. die digitale Landwirtschaft und Bodenschätzegewinnung, das Umweltmonitoring und die Ausstattung eißer Ware. Bei Bedarf kann die Plattform auch die Ablaufsteuerung nachgelagerter Sensorik übernehmen.


Die Förderung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Fraunhofer-Gesellschaft fördern fünf trilaterale Projekte zum Wissenstransfer aus DFG-geförderter Grundlagenforschung in die Wirtschaft. Die Zusammenarbeit von Hochschulen, Fraunhofer-Instituten und Unternehmen wird dabei mit insgesamt rund 4,5 Millionen Euro für drei Jahre unterstützt.

 

Fachartikel