Forschungspreis für Industrial IT verliehen

BRANCHEN-NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Das Forschungs-Institut Industrial IT (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe hat erstmalig den Forschungspreis für industrielle Informationstechnik den Industrial IT Research-Award verliehen. In der Kategorie „Innovation“ wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis an Dr. Rainer Drath vom ABB Forschungszentrum in Ladenburg für seine Arbeit mit dem Titel „CAEX – Ein herstellerunabhängiges Austauschformat für die Anlagenplanung“ verliehen.

 

In der Kategorie „Nachwuchs“ wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis an Dr. Georg Gaderer vom Institut für integrierte Sensorsysteme der Österreichischen 1/2 Akademie der Wissenschaften in Wien vergeben. Seine Arbeit entstand während der Dissertation. Titel: „Ein Switch für ein fehlertolerantes, industrielles Ethernet“.

 

Der Award ist von den beiden in Lippe ansässigen Unternehmen Phoenix Contact und Weidmüller gestiftet worden. Er wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Die Initiatoren des Forschungspreises und Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des inIT, Dr. Joachim Belz (Vorstand Weidmüller), und Roland Bent (Geschäftsführer Phoenix Contact) wollen damit das Forschungsfeld Industrial IT unterstützen.

Fachartikel