Forschung: Weiße LED mit 231 Lumen pro Watt

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK LED



Cree hat eine weiße LED entwickelt, die 231 Lumen pro Watt liefert. Im Februar 2010 hatte das Unternehmen eine weiße LED mit 200 Lumen pro Watt vorgestellt. Cree erreichte die Lichtausbeute von 231 Lumen pro Watt jetzt in einem Die mit einer Farbtemperatur von 4500K mit einem Betriebsstrom von 350mA bei normaler Raumtemperatur.

 

Der Prototyp basiert auf einer Weiterentwicklung der Technologie, die bereits in den weißen XLamp LEDs zum Einsatz kommen. John Edmond, einer der Gründer von Cree und Leiter der Abteilung für Optoelektronik-Entwicklung erklärt: „Bis vor kurzem schien es unmöglich, eine weiße LED mit 200 Lumen herzustellen. Wir haben das bereits zum zweiten Mal widerlegt. Cree will dieses Laborprodukt bald in sein Portfolio an Hochleistungs-LEDs integrieren.

Fachartikel