Förderprojekt: Chip-Integration in Identitätsdokumente

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING



Das Förderprojekt „SeManTiK“ erforscht Chip-Integrations-Techniken für kontaktlose Identitätsdokumente. Es soll klären, wie Identitätsdokumente beschaffen sein müssen, damit sie während ihrer langjährigen Gültigkeit nicht vorzeitig ausfallen. Dazu arbeiten die Bundesdruckerei, Infineon Technologies und Fraunhofer IZM im Projekt „Sichere und langlebige eID-Anwendungen für die Mensch-Technik-Kooperation“ (SeManTiK) zusammen.

 

Die Partner erforschen zuverlässige neue Integrations-Technologien sowie realitätsnahe Modelle, mit denen die Lebensdauer von Identitätsdokumenten vorhergesagt und getestet werden kann. SeManTiK wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

 

Als assoziierter Projektpartner bringt das Bundeskriminalamt seine Expertise für forensische und methodische Analysen mit ein. Bayer Material Science unterstützt das Projekt durch seine Kompetenz bei den Trägermaterialien.

Fachartikel