Floating-Point-DSPs: ADI erweitert Sharc-Familie

PRODUKT NEWS DSP



Analog Devices erweitert seine SHARC-Familie von Floating-Point-DSPs, um eine Serie von Prozessoren für Industrie-, Messtechnik-, Automotive-Audio- und Heimkino-Anwendungen. Die Prozessoren bieten laut Hersteller mit bis zu 450MHz/2.700MFLOPS mehr als die doppelte Rechenleistung der bisherigen SHARC-Generation. 

 

Bei den vorgestellten SHARC-Prozessoren handelt es sich um die Bauteile 21469 (für den industriellen Temperaturbereich geeignetes Gehäuse) für Industrie- und Messtechnik-Anwendungen, 21469W, 21465W und 21462W für Automotive-Audio-Anwendungen und 21467 für Heimkinosysteme. Genau wie ihre Vorgänger basieren die SHARC-Prozessoren der neuesten Generation auf einem SIMD-Core (Single-Instruction Multiple-Data), der 32bit-Fixed-Point- sowie 32/40bit-Floating-Point-Zahlenformate unterstützt.

 

Hardware-Beschleuniger für häufig durchzuführende Signalverarbeitungsaufgaben wie FIR (Finite Impulse Response), IIR (Infinite Impulse Response) und FFT (Fast Fourier Transform) tragen zu einer Leistungssteigerung bei. Zu den zusätzlichen Leistungsmerkmalen gehören ein um 60 Prozent vergrößertes, integriertes SRAM mit bis zu 5Mbit sowie eine neue Variable-Instruction-Set-Architektur (VISA), die es ermöglicht, den Opcode für Befehle zu reduzieren und so bis zu 30 Prozent des Programmspeichers einzusparen. Darüber hinaus wird ein doppelt so hoher I/O-Durchsatz mit einer externen Speicherschnittstelle für DDR2-SDRAM erreicht. Für Datentransfers zwischen mehreren SHARC-Prozessoren stellen Link-Ports eine parallele Schnittstelle zur Verfügung. Diese Schnittstelle ist schneller als das SPI (Serial Peripheral Interface) des Prozessors.

 

Industrie und Messtechnik

Aufgrund seiner Eigenschaften großer integrierter Speicher, externe Speicherschnittstelle und Peripheriefunktionen – darunter acht unabhängige serielle Ports (SPORTs) – eignet sich der 21469 für Industrie- und Messtechnikanwendungen, die auf die Möglichkeiten des SHARC zur Ausführung von Programmen in Echtzeit angewiesen sind. Entwicklungen profitieren auch von einer Thermodiode zur Überwachung der Chip-Temperatur. Entwickler können je nach Frequenz und Spannung ihre eigenen Parameter einstellen.

 

Automotive-Audio- und Heimkinosysteme

Für Audiosysteme bieten die neuen SHARC-Prozessoren für Automotive-Audio-Anwendungen (21469W, 21465W, 21462W) und Heimkinosysteme (21467) zusätzlich zertifizierte Implementierungen von Audio-Decodern im On-Chip-ROM. Dazu gehören DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und viele mehr. Zusätzliche Hardware-Funktionen für Digital Transmission Content Protection (DTCP, Modelle 21465W und 21462W) sowie Sample Rate Converter (SRC, alle Mitglieder der 2146x-Familie) erledigen diese Funktionen in Hardware und nicht in Software. Unter den integrierten Peripheriefunktionen, die bei Endprodukten auf der Basis der SHARC-Modelle 21469W, 21465W, 21462W und 21467 zur Reduzierung der Systemkosten beitragen, befindet sich der S/PDIF-Transmitter/Receiver (Sony/Philips Digital Interface), eine Industriestandard-I/O-Schnittstelle für digitale Audio-Anwendungen.

 

Die neuen SHARC-Prozessoren werden im ersten Quartal 2009 zur Bemusterung angeboten. Der ADSP-21469 mit 450MHz kostet 31,50 US$, während der ADSP-21469 mit 400MHz für 28,50 US$ erhältlich ist. Alle Preisangaben gelten für Abnahmemengen von 1.000er Stückzahlen.

Fachartikel