FlexRIO-Transceiver von NI zum Test von Radarsystemen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK [VIDEO]

National Instruments erweitert sein Angebot an Modulen, die mit UltraScale-FPGAs von Xilinx ausgestattet sind, um einen FlexRIO-Transceiver, der HF-Direktabtastung ermöglicht. Er ist für die Prototypenerstellung und das Testen von Radarsystemen mit hoher Bandbreite ausgelegt.



Der FlexRIO-Transceiver PXIe-5785 mit FPGA unterstützt die Entwicklung von Radaranwendungen für die Luft- und Raumfahrt. Er stellt HF-Direktwandler im handelsüblichen Standardformat bereit, um Anwender bei der Produktentwicklung zu unterstützen.


Das Modul ist mit einem Hochgeschwindigkeits-Wandler mit einer Abtastrate bis zu 6,4 GS/s und 12 Bit Auflösung ausgestattet. Die Wandler sind ein wichtiger Bestandteil aktueller Radarsysteme, da eine höhere Hochfrequenzbandbreite die Voraussetzungen für eine bessere räumliche Auflösung, für weniger Falscherkennung und fortschrittliche elektronische Schutzmechanismen schafft.



Der FlexRIO-Transceiver PXIe-5785 eignet sich ...

außerdem zur Direktabtastung von HF-Signalen, wodurch der Aufbau von Systemen mit großer Kanalanzahl vereinfacht wird. Das kommt z.B. dann zum Tragen, wenn Systeme mit aktivem Phased-Array-Radar erstellt werden, bei denen die Strahlen von hunderten oder gar tausenden Antennenelementen gebündelt werden.


Da die FlexRIO-Module zudem auf der PXI-Plattform aufbauen, ist die Systemintegration und Modulsynchronisation laut NI leichter als bei benutzerdefinierten Designs oder alternativen Formfaktoren wie VPX.

Fachartikel