Flache Hochstrominduktivitäten mit 3% DCR-Toleranz

ANALOGTECHNIK PRODUKT NEWS



Vishay hat Hochstrominduktivitäten in Flachbauweise entwickelt, die eine DCR-Toleranz von 3% aufweisen und sich dadurch zur Strommessung eignen. Die Induktivitäten der Serie IFLP4040DZ01 sind 10,2mm x 10,2mm groß und haben eine Bauhöhe von 4,0mm. Sie haben den bei flachen Induktivitäten üblichen Standard-Footprint 4040, aber einen um 20% niedrigeren Gleichstromwiderstand. Die Bauteile weisen Sättigungsströme zwischen 20A und 36A und Induktivitätswerte von 0,34 Mikrohenry bis 0,62 Mikrohenry auf. Die Standard-Induktivitätstoleranz beträgt ±20%.

 

Die Bauteile sind Lösungen für Spannungsreglermodule (VRM) und Gleichspannungswandler-Anwendungen in Endprodukten wie Notebooks, Desktop-Computer und Server; Grafikkarten; tragbare Spielkonsolen; persönliche Navigationssysteme; persönliche Multimedia-Geräte und automobile Systeme. Typische Anwendungen sind Hochstrom-Stromversorgungen und POL- (Point Of Load) Wandler; verteilte Stromversorgungssysteme und FPGAs (Field Programmable Gate Arrays).

 

Der Gleichstromwiderstand wird mit 0,88 Milliohm spezifiziert. Die Induktivitäten vertragen hohe Stromspitzen, ohne abrupt in die Sättigung zu geraten, und sind im Frequenzbereich bis 5MHz einsetzbar. Sie besitzen ein abgeschirmtes Gehäuse aus bleifreiem, RoHS-konformem Material, sind für den Temperaturbereich von –55°C bis +125°C spezifiziert und sollen eine hohe Temperaturschock-, Feuchtigkeits-, Stoß- und Vibrationsfestigkeit aufweisen.

Fachartikel