Finnische Qt Group übernimmt deutsche Axivion

Merger & Aquisitions 2022

Qt kauft für eine nicht veröffentlichte Summe die deutsche Axivion, einen Anbieter von Softwarelösungen zur statischen Codeanalyse und zum Schutz vor Software-Erosion. Mit dem Kauf will die Qt Group ihr eigenes Produktangebot für Qualitätssicherung erweitern und die Axivion-Produkte weiter vertreiben.



Qt bietet ein plattformübergreifendes Software-Framework für die App- und Geräteentwicklung mit kommerziellen und Open-Source-Lizenzen an. Es ermöglicht die Nutzung eines Softwarecodes für alle Betriebssysteme, Plattformen und Bildschirmtypen - von Desktops und eingebetteten Systemen bis hin zu unternehmenskritischen Anwendungen, Systemen in Fahrzeugen, Wearables und mobilen Geräten, die mit dem Internet der Dinge verbunden sind.


Der Nettoumsatz von Qt ...

belief sich im Jahr 2021 auf 121,1 Millionen Euro, das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiter. Die Qt Group ist in China, Finnland, Deutschland, Japan, Südkorea, Norwegen, den USA, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Indien tätig.


Axivion mit Sitz in Stuttgart ...

bietet als Kernprodukt die Axivion Suite an -  eine Toolsuite zur Verbesserung der Software-Qualität und Wartbarkeit von Systemen, die mit C, C++ und C# entwickelt werden. Nutzer sind Unternehmen, die technische Software entwickeln und u.a. aus den Branchen Automatisierungstechnik, Automobilindustrie, Bahntechnik, Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnologie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Maschinenbau sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechnik stammen.