Festo Didactic kauft Lab-Volt

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2014

Festo Didactic, ein Anbieter von Lernsystemen und Trainings im Technikbereich mit Hauptsitz in Deutschland, übernimmt das US-kanadische Unternehmen Lab-Volt. Die Produktportfolios beider Unternehmen sollen nach einer gemeinsamen Portfolio- Branding-Strategie zusammengeführt werden.



Festo Didactic ist ein Bildungsunternehmen mit den Schwerpunkten Lernsysteme und Schulungsdienstleistungen für die technische Aus- und Weiterbildung. Lab-Volt ist ein Spezialist für Ausrüstung und Lösungen in den Bereichen technische Aus- und Weiterbildung, der sich auf die Bereiche Elektronik, Elektrotechnik und Maschinenbau sowie Telekommunikation konzentriert.


Lab-Volt hat seinen Sitz in New Jersey, USA, und seinen Hauptproduktionsstandort im kanadischen Québec. Es wurde 1934 gegründet und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Mit einem Portfolio aus integrierten Lernsystemen und modularen Multimedia-Bildungsprogrammen in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik und Maschinenbau sowie Telekommunikation ergänzt Lab-Volt das Produktangebot von Festo Didactic.


Festo Didactic bietet Lernfabriken und Schulungseinrichtungen im Verbund mit Trainings- und e-Learning-Programmen in mehr als 40 Sprachen an. Zu den Kunden zählen Bildungsinstitute, Universitäten, Hochschulen und Industrieunternehmen.


Die Festo Gruppe ist ein Familienunternehmen, das im Sektor Industrieautomatisierung und Bildung aktiv ist. Sie beschäftigt in über 250 Niederlassungen weltweit 16.700 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von 2,3 Mrd. EUR. Die Festo-Tochter Didactic beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter, 200 davon in Deutschland.

Fachartikel