Farnell: Informationen zur aktuellen RoHS-Richtlinie

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION



element14, die Elektronik-Community des Distributors bietet Herstellern und Entwicklern auf seiner Rechtsseite diverse Informationsquellen und Beratungsleistungen an. Sie betreffen die Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS-Richtlinie). Dazu gehört ein kostenloses eBook über RoHS , das die letzten Änderungen behandelt, sowie ein Livechat mit dem Experten für internationales Recht Gary Nevison.

 

Die RoHS-Richtlinie der Europäischen Union trat am 1. Juli 2006 in Kraft. Sie betrifft jeden Elektronikhersteller, der weltweit geschäftlich tätig ist. Die ursprüngliche Richtlinie verbot die Nutzung von sechs bestimmten Substanzen bei der Fertigung elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse (EEE), wozu auch IT-Anlagen zählen.

 

Die im September 2010 vereinbarte Änderung wird auch Kategorie 11 enthalten. Dazu zählen alle EEE, die nicht unter die Kategorien 1 bis 10 fallen, es sei denn, diese sind ausdrücklich ausgenommen. Die Änderung gibt auch die Termine vor, ab denen die Geltung auf medizinische Geräte sowie Überwachungs- und Steuerungsvorrichtungen ausgedehnt wird (auch hier gelten bestimmte Ausnahmen).

 

Gary Nevison ist ein Produkt- und Rechtsexperte, der seit über 30 Jahren für Premier Farnell tätig ist. Er hält Vorträge bei Rechts- und Umweltseminaren auf der ganzen Welt, ist beim britischen Electronic Component Supply Network tätig und schreibt Blogs zu Rechtsthemen sowie Artikel für Fachpublikationen.

 

element14 bietet Beratung zu RoHS in der EU, RoHS in China, RoHS in Korea, REACH, ErP, WEEE, zur Batterierichtlinie sowie zu Umweltschutzgesetzen auf bundesstaatlicher bzw. Provinzebene in den USA bzw. in Kanada.

Fachartikel