Fahrzeug-Ethernet-Audio-Video-Bridging

IT-ENGINEERING AUTOMOTIVE

Microchip stellt die nach eigener Angabe erste hardwarebasierte Audio-Endpunktlösung für AVB (Audio-Video-Bridging ) vor: den LAN9360, einen Single-Chip-Ethernet-Controller mit integrierten Protokollen. Der Audio-Endpunkt-Controller verbindet Infotainment-Einrichtungen in Fahrzeugen, darunter Lautsprecher, Verstärker, Mikrofone, Navigationssysteme, Radiotuner und "intelligente" Kopfstützen, mit Ethernet AVB.



Der LAN9360 verbindet Audio zwischen Ethernet AVB und den lokalen Audioschnittstellen Inter-IC Sound (I2S), Time Division Multiplexing (TDM) und Pulse Density Modulation (PDM). Er unterstützt die Audioübertragung über Ethernet AVB, einschließlich gPTP (generalised Precision Time Protocol), Zeitstempel, Transportprotokollen und Content-Schutz mit HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection). Er unterstützt auch sicheres Booten und sichere Remote-Updates über Ethernet. Der LAN9360 benötigt keine Software-Integration, sodass Entwickler den Baustein für die individuellen Audio- und Netzwerkanforderungen der Hersteller konfigurieren können.

Der LAN9360 wurde gemäß den Branchenstandards für Ethernet-Interoperabilität und AVB-Protokolle validiert. Er ist gemäß den Spezifikationen IEEE 802.1BA-2011, IEEE 802.1AS, IEEE1722 und IEEE1733 für Ethernet-Netzwerke validiert und nach den vom Avnu-Alliance-Konsortium festgelegten Standards für AVB-Interoperabilität und -Zuverlässigkeit zertifiziert. 

Für die Konfiguration des LAN9360 über eine grafische Benutzeroberfläche stehen ein Entwicklungsboard und der MPLAB Network Creator von Microchip zur Verfügung. Mit dieser kostenlosen grafischen Konfigurationsumgebung können Entwickler Konfigurationsdateien für den AVB-Audio-Endpunkt LAN9360 erstellen und aus der Ferne vollständige Firmware- oder Konfigurations-Updates über Ethernet durchführen.

Der LAN9360 wird in Serie im TFBGA-Gehäuse (100-Thin Profile Fine Pitch Ball) ausgeliefert. 

Fachartikel