Fachgruppe für Vertrauenswürdige Elektronik in Deutschland gegründet

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die Forschungsplattform „Velektronik“ und VDE haben die Fachgruppe MN 5.8. Vertrauenswürdige Elektronik gegründet. Sie ist im VDE ITG Fachbereich Mikro- und Nanoelektronik angesiedelt und erweitert das Themenspektrum des Fachausschusses MN 5 Qualität und Zuverlässigkeit integrierter Schaltungen.



Aufgrund des Cyber Resilience Act (CRA) der EU müssen Hersteller von Hard- und Software in Zukunft nachweisen, dass ihre Produkte bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen. Elektronische Bauteile sollen dazu beitragen, dass elektronische Erzeugnisse ausfallsicher sowie zuverlässig funktionieren und keine Sicherheitslücken aufweisen.

Für diesen Zweck haben die Forschungsplattform Velektronik – bestehend aus Fraunhofer-Gesellschaft, Leibniz-Gemeinschaft und dem edacentrum – und der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) die VDE Fachgruppe Vertrauenswürdige Elektronik ins Leben gerufen, die ab sofort zentraler Anlaufpunkt für vertrauenswürdige Elektronik in Deutschland ist.

 Arbeitsaufgaben

  • Informationsaustausch zu neuen Erkenntnissen aus der Forschung
  • Definition und Austausch von Best Practice zwischen Hochschulen, Forschungsinstituten, Industrie, Prüflaboren und Distributoren
  • Beobachtung gesetzlicher Vorschriften für sichere Produktion (NIS2) und für sichere Produkte (CRA)
  • Internationale Standardisierung für vertrauenswürdige Elektronik verfolgen
  • Forschungsprojekte ableiten


Sprecher der Fachgruppe sind Prof. Dr. Georg Sigl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC, und Dr. Detlef Houdeau, Senior Director Business Development, Infineon Technologies AG.


Elektronik-Experten aus Industrie, Forschung und Behörden sind zur Beteiligung an der Fachgruppe eingeladen.