Exar: PCI-Express Karte für doppelte Hadoop-Leistungsfähigkeit

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Sein Angebot an Kompressions- und Sicherheitslösungen erweitert Exar um die Kompressions- und Sicherheitsbeschleunigungskarte DX2040. Die halblange 8-Lane PCI-Express-3.0-Karte zielt auf die Bereiche Datenanalyse, Massenspeicher und Cloud-Sicherheit ab und beschleunigt Hadoop-Anwendungen um den Faktor zwei.



Die DX2040 übernimmt rechenintensive Kompressions- und Sicherheitsalgorithmen, entlastet somit die CPU, verringert I/O-Engpässe und ermöglicht maximalen Systemdurchsatz bei optimierter Speichereffizienz. Mit Exars Kompressions- und Sicherheits-Co-Prozessor XR9240 bietet die DX2040 bis zu 40 GBit/s für gleichzeitige Kompression, Verschlüsselung und Hashing, während Kompressionsraten vergleichbar mit Level 9 gzip erzielt werden. Die Public Key Engine unterstützt 40.000 Befehle pro Sekunde (RSA mit 2048 Bit-Schlüssel).


Hadoop-Integration und Beschleunigung Exars hardwarebeschleunigte Kompressionslösung für Apache Hadoop AltraHD wurde verbessert, um die DX2040 zu unterstützen. AltraHD lässt sich nahtlos in den Apache Hadoop Softwarestack integrieren und komprimiert automatisch alle Dateien, die das Hadoop Distributed File System (HDFS) nutzen, sowie alle Zwischendaten. Der mit der DX2040 aufgerüstete AltraHD bietet laut Exar gegenüber nativem Hadoop die 2-fache Performance und 90% geringere Speicherkosten.

Fachartikel