Evaluierungsmodule für USB 2.0-Bausteine

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Mit dem FT2232H Mini Module und dem FT4232H Mini Module von FTDI präsentiert Unitronic Evaluierungsmodule für die von Future Technology Devices International Limited (FTDI) vorgestellten USB 2.0-Bausteine FT2232H und FT4232H. Die beiden Bausteine integrieren das gesamte USB-Protokoll auf einem einzigen Chip und bieten durch ihre MPSSE-Schnittstelle Optionen zur Konfiguration der Schnittstellen.

 

Die Evaluierungsmodule FT2232H Mini Module und FT4232H Mini Module unterstützen dies wiederum mit bis zu vier unabhängig nutzbaren Schnittstellen. Die zwei Interfaces des FT2232H und zwei der FT4232H-Ports können als UART, JTAG, SPI, I2C oder Bitbang-Modus mit unabhängigen Baudratengeneratoren konfiguriert werden, die beiden zusätzlichen Schnittstellen des FT4232H ausschließlich als UART oder Bitbang. Dem Nutzer des FT2232H Mini Modul stehen darüber hinaus außerdem ein Host-Bus-Emulations-Modus, ein FIFO-Modus als CPU-Schnittstelle und ein optisch entkoppelter seriellen Modus zur Verfügung.

 

Außerdem sind auf der inklusive aller Anschlüsse 36 x 30 x 12 mm großen Leiterplatte ein zweireihiger Stecker mit insgesamt 52 Pins für die Signalübertragung sowie ein USB Mini-Type B-Stecker für einen USB-Anschluss untergebracht. Für die Module stehen diverse Softwaretreiber zur Verfügung, die von Entwicklern direkt von der FTDI-Webseite herunter geladen werden können.

Fachartikel