Ethernet-Switch-Familie

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING



Men Mikro Elektronik stellt eine neue Produktfamilie von Ethernet-Switches für den Industrieeinsatz vor. Die Produktlinie wurde für Umgebungsbedingungen konzipiert, die der Bahnnorm EN 50155 zu Grunde liegen – z. B. eine Betriebstemperatur von -40 bis +85°C – und umfasst 8-Kanal-Fast-Ethernet-Switches sowohl mit als auch ohne Management-Funktionen. Die Produktreihe bietet Stand-Alone-Versionen oder im 19-Zoll-Rack installierbare Ausführungen (SF1 bis SF4), bei denen jeweils drei Arten von Frontsteckern verfügbar sind (RJ45, M12, D-Sub).

 

Alle Switches unterstützen Voll-Duplex- und Halb-Duplex-Betrieb,  blockierungsfreies Store-and-Forward-Switching und Autonegotiation sowie Layer-2-Switching. Sie sind fehlertolerant und stellen sich selbst wieder her: Wenn ein Link zeitweise nicht verfügbar ist, nimmt er den Betrieb nach Behebung der Störung ohne Neustart oder Reset wieder auf.

 

Die Switches verbrauchen weniger als 7 W, sind in einem lüfterlosen Gehäuse eingebaut und haben ein Weitbereichsnetzteil (14 bis 154 V). Die Leiterplatten sind zum Lackieren vorbereitet, und jeder Switch hat eine garantierte Standard-Verfügbarkeit von mindestens 5 Jahren.

 

Die managed Stand-Alone-Ausführungen SF2 und SF3 haben eine FPGA-basierte CPU mit geringem Verbrauch, die die Management-Firmware enthält. (Der Quellcode ist für die Entwicklung von individuellen Management-Funktionen verfügbar.) Darüberhinaus unterstützen sie auch Power-over-Ethernet (PoE) auf den Kanälen 0 und 1 und können als Power Source Equipment (PSE) oder Powered Device (PD) fungieren. Eine Service-Schnittstelle ist an der Frontplatte zugänglich und bietet eine Möglichkeit, den Switch über eine SMB-Schnittstelle an einem Standard-D-Sub-Stecker zu konfigurieren. Alle Kanäle sind individuell konfigurierbar.

 

Für die unmanaged Switch-Versionen SF1 und SF4 bietet Men Ausführungen mit fester Management-Konfiguration an („fixed managed“), die mit Hilfe eines Konfigurations-EEPROMs an die Anforderungen der jeweiligen Anwendung angepasst werden. Hierzu gehören Eigenschaften wie 802.1p-Priorität und portbasierte Priorität, portbasiertes VLAN oder VLAN-IDs gemäß IEEE 802.1q.

 

Preis: ab EUR 795,- zzgl. Mehrwertsteuer für Einzelstückzahlen.

Fachartikel