Ethernet-PHY-Transceiver für den Temperaturbereich von -55 bis 125°C

EMBEDDED SYSTEMS

Der Gigabit Ethernet PHY RMII/RGMII Transceiver VSC8540/41 von Microchip Technology ein Baustein, der unter anderem für Avionikanwendungen ausgelegt ist. Der Transceiver verfügt über ein hochzuverlässiges (HiRel) Kunststoffgehäuse in Militärqualität, das die Anforderungen von Avionik im Cockpit bis hin zu Bordkommunikations-Systemen in Flugzeugen abdeckt.



Der Ethernet-Transceiver VSC8541RT ist eine Lösung mit RGMII (Reduced Gigabit Media Independent Interface) sowie GMII und unterstützt auch die RMII- und MII-Megabit-Schnittstelle. Der Transceiver ist Latch-up-immun gegen atmosphärische Strahlungseffekte und arbeitet in einem Temperaturbereich von -55 bis 125°C. Zu seinen Spezifikationen zählen die Rückverfolgbarkeit von Wafer- und Baugruppen-Chargen; Beschreibungen der Tests, elektrischen Parameter und der Fehlerabdeckung; der Qualifikationsbericht und die Konformitätsbescheinigung.


Der RMII/RGMII-Transceiver ist eine Lösung für extreme Umgebungen in Luft-/Raumfahrt-/Verteidigungstechnik. Der Baustein ergänzt das Produktangebot für den erweiterten Temperaturbereich, das folgende Bausteine umfasst:

  • 8-Bit AVR-Mikrocontroller mit integriertem ADC/DAC, Controller Area Network (CAN) und Motorsteuerungsschnittstellen
  • 16-Bit dsPIC Digital Signal Controller für digital geregeltes Power-Management
  • 32-Bit ARM-Mikrocontroller mit Speicherschutzmechanismen und 100-MBit-Ethernet-Anbindung
  • Eigenständiger 16-Bit-ADC mit 200 MSamples/s