Etas übernimmt Systemhaus Escrypt

BRANCHEN-NEWS



Für eine nicht veröffentlichte Summe wird Etas die in Bochum ansässige Escrypt übernehmen. Die Firma ist ein auf Sicherheitslösungen spezialisiertes Systemhaus. Ein entsprechender Vertrag wurde am 26. April 2012 in Düsseldorf unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen.

 

Escrypt bietet Sicherheitslösungen für eingebettete elektronische Systeme an, die in der Automobilindustrie, der Medizintechnik, der Automatisierungstechnik, der Chip- und Informationstechnik und im Maschinenbau eingesetzt werden.

 

Etas erweitert mit dem Erwerb sein Portfolio für eingebettete Systeme. Bereit seit Anfang 2012 betreibt Etas ein Geschäftsfeld „Embedded Systems Consulting“, das weltweit unabhängige Beratungs-Dienstleistungen anbietet.

 

Escrypt wurde 2003 als Spin-Off des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) der Ruhr-Universität Bochum gegründet. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in München und Wolfsburg sowie in Ann Arbor/USA. Prof. Dr.-Ing. Christof Paar, Inhaber des Lehrstuhls für Eingebettete Sicherheit an der Ruhr- Universität Bochum und Herrn Willi Mannheims sind die beiden Hauptgesellschafter

Fachartikel