SCALEXIO FSX vervollständigt die Produktfamilie der Echtzeitsysteme und ermöglicht laut Anbieter eine verbesserte elektrische Fehlereinspeisung, Signalkonditionierung und kundenspezifische Erweiterungen. Die Produktlinie ist Basis für ein erweitertes Angebot an standardisierten HIL-Lösungen.
Die modulare Architektur erlaubt den Aufbau skalierbarer Testlösungen, so dass das Testsystem über die Projektlaufzeit „mitwachsen“ kann. Die HIL-Systeme sind für die Absicherung von Echtzeitanwendungen in der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrt sowie im Industriesektor konzipiert. Dabei können nicht nur Echtzeitanwendungen, sondern auch Systemkonfigurationen erweitert und wiederverwendet werden. Darüber hinaus können Hardware-Modifikationen und Erweiterungen durch Anwender selbst realisiert werden.
Die Software
Neben der Hardware ist auch die Software modular aufgebaut. Die Konfiguration der FSX-Erweiterung erfolgt durch den External Device Editor, und der Zugriff auf das System und die Steuerung über den ASAM-XIL-API-Standard. Mit dem External Device Editor können Pinbelegungen und der Kabelbaum definiert werden, die für den Anschluss von Steuergeräten und anderen externen Geräten erforderlich sind.