Erni: Steckverbinder für Beleuchtungsanwendungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK [VIDEO]

Beleuchtungslösungen von Armaturenbeleuchtungen in Automobilen über Akzentbeleuchtungen in Haushalten und Geschäften bis hin zu Strom sparenden Straßen- und Gebäudebeleuchtungen erfordern Ansteuerungen und Verbindungslösungen. Diese Anwendungen unterstützt Erni Electronics mit Steckverbinder-Lösungen.



In Beleuchtungslösungen müssen kompakte Designs mit hoher Stromtragfähigkeit z.B. für Power-LEDs kombiniert werden. Für derartige Anwendungen ist das MaxiBridge Kabelsteckverbindersystem im 2,54-mm-Raster vorgesehen. Damit können platzsparende Verbindungen zwischen Leiterplatten und dezentralen Funktionseinheiten wie Leuchten, Anzeigen, Panels, LEDs, Schalter oder Sensoren realisiert werden.


Dank gerader und abgewinkelter Messerleisten sowie Federleisten mit 180-Grad-Kabelabgang ist das System flexibel. Eine robuste Verriegelung sorgt für Sicherheit auch bei Vibrationen. Es stehen Polzahlen von 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 20 mit einer Strombelastbarkeit bis zu 12 A/Kontakt zur Verfügung.


Die einreihigen MiniBridge-Steckverbinder im 1,27-mm-Raster sind für räumlich oft limitierte Beleuchtungs-Applikationen ausgelegt. Beispiele dafür sind LCD/TFT/LED-Anzeigen, Handheldgeräte oder Schalttafelelemente sowie LED-Front- und -Rückleuchten, IR-Abstandssensoren, Head-up-Displays oder Schalterelemente in der Automobilelektronik. Die Komponenten sind auch für LED-Beleuchtungssysteme geeignet.



Viele Versionen verfügbar


Die Steckverbinder gibt es auch mit nicht eingefärbten (weißen) Isolierkörpern, was die Schattenbildung in Beleuchtungsanwendungen verhindert. Es sind Versionen mit 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Polen bei einer Strombelastbarkeit bis zu 8 A/Kontakt erhältlich. Abhängig von der Anwendung stehen zwei Verriegelungsarten zur Verfügung. Erni Electronics bietet die MaxiBridge- und MiniBridge-Kabelsteckverbinder komplett konfektioniert an.


Die zweireihige Small Multiple Connector (SMC)-Steckverbinderfamilie im 1,27-mm-Raster bietet mit verschiedensten Modulen wie geraden und abgewinkelten Messer- bzw. Federleisten in Kombination mit SMT-, Einpresstechnik- und IDC-Anschlüssen viel Design-Freiheit bei hoher Kontaktdichte.


Für eine variable Baugruppen-Gestaltung stehen SMC-Steckverbinder in verschiedenen Bauhöhen zur Verfügung. Die Kombinationen aus Standard- und Low-Profile-Ausführungen ermöglichen stufenlose Stapelhöhen von 8,0 bis 20,0mm (mit Adaptern bis zu 40mm). Die verfügbaren Polzahlen sind 12, 16, 20, 26, 32, 40, 50, 68 und 80.



Flexibel mit SMT und IDC


SMT-Leiterplattenklemmen von Erni mit einer Gesamtbauhöhe von 2,0mm in Schneidklemmtechnik erfordern keine manuelle Vorbereitung (Abisolierung) der Litzen vor dem Anschließen. Durch die zweifache Schneidklemme wird eine gasdichte Verbindung und Kontaktsicherheit gewährleistet. So können Handlötstellen vermieden werden.


Die IDC-Leiterplattenanschlüsse sorgen auch in miniaturisierten Anwendungen wie beispielsweise in Glühbirnen (wie Retrofit-Lampen) oder LED-Anwendungen für zuverlässige Wire-to-Board-Verbindungen. Trotz der miniaturisierten Bauweise bieten sie eine Strombelastbarkeit von 6A (AWG24) bzw. 17A (AWG22). Sie werden in Gurtverpackungen zu 5000 Stück für die die vollautomatische Bestückung geliefert.

Fachartikel