Epcos: Neues Werk für Leistungskondensatoren in Indien

BRANCHEN-NEWS



Epcos India, ein Unternehmen der TDK Corporation, hat ein neues Werk für Leistungskondensatoren in Indien eröffnet. Am neuen Standort in Bawal/Haryana, zirka 100 Kilometer südwestlich von Neu-Delhi, werden AC-Kondensatoren für Motorstart- und Motorbetriebsanwendungen sowie Kondensatoren für die Blindleistungskompensation (BLK) gefertigt. Mit den Produkten aus Bawal wird vor allem der indische Markt versorgt.

 

Das 8600 Quadratmeter große Werk ergänzt die indischen Standorte in Nashik/Maharashtra und Kalyani/Westbengalen. Das Werk in Bawal soll dazu beitragen, den wachsenden Bedarf an einer Vielzahl von kundenspezifischen und Standard-Folien-Kondensatoren sowohl in Indien als auch weltweit zu decken.

 

Zunächst wird das neue Werk AC- und Niederspannungs-BLK-Kondensatoren von Epcos fertigen, wie sie auch in Nashik hergestellt werden. Die AC-Folien-Kondensatoren werden für Motorstart- und Motorbetriebsanwendungen etwa in Waschmaschinen, Kühlschränken oder Pumpen verwendet. Die BLK-Kondensatoren dagegen ermöglichen Energieversorgern und Betreibern von Industrieanlagen, den Stromverbrauch zu verringern und damit Kosten zu senken sowie gleichzeitig die Stromqualität in den Netzen zu verbessern.

 

Mittelfristig soll das in Bawal gefertigte Portfolio erweitert werden und auch Mittelspannungs-BLK-Kondensatoren für Nennspannungen zwischen 1kV und 35kV umfassen. Als einziger Standort des Unternehmens wird dann das Werk in Bawal diese Schlüsselbauelemente für Anwendungen in der Energieübertragung und -verteilung herstellen.

 

Epcos India hat zirka 10 Millionen Euro in das neue Werk investiert. Fast 400 Beschäftigte sind heute in Bawal tätig. Epcos India beschäftigt in drei Werken und 16 Vertriebsbüros insgesamt fast 3000 Mitarbeiter.

Fachartikel