Epcos bietet für Tronics Microsystems

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2016 MESSTECHNIK SENSORIK

Die in München ansässige Epcos (seit Ende 2008 ein Tochterunternehmen von TDK) hat ein Barangebot für alle Anteile an der französischen Tronics Microsystems vorgelegt. Es liegt bei 13,20 Euro je Aktie und ergibt einen Transaktionswert von zirka 48,65 Mio. Euro.



Die 1997 gegründete Tronics entwickelt Nano- und Mikrosysteme. Dazu gehören MEMS-Gyroskope, die in der Avionik, dem Sicherheitsbereich und der Marine Einsatz finden. Anwendungen sind z.B. Sensoren zur Flugsteuerung, Autopiloten und Navigationshilfen, Lösungen zur Schiffsstabilisierung und der seismischen Öl-Inspektion.


Neben den Intertialsensoren werden Gassensoren, Infrarot-Modelle, Mikrospiegel, Mikroaktuatoren sowie BioMEMS-Sensoren für die In-Vitro-Diagnostik und die DNA-Analyse angeboten.


Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Crolles (Frankreich) und dem texanischen Dallas und hat 2015 einen Umsatz von 7,8 Mio. Euro gemeldet. Das Unternehmen beschäftigt 92 Mitarbeiter.

Der Tronics-Investor Thales Avionics, der 20,9% der Anteile hält, will seine strategische Beteiligung aufrecht erhalten und sich darüber mit Epcos einigen.


Im Dezember 2015 hatte die japanische TDK bereits ein Angebot für die Schweizer Micronas Semiconductor Holding im Gesamtwert von zirka 214 Mio. CHF gemacht. Micronas entwickelt sensorbasierte Systemlösungen für Automobil- und Industrieanwendungen. Dazu gehören Hall-Sensoren und embedded Controller für smarte Aktuatoren für den Automobil- und Industrieeinsatz.

Fachartikel