Entwicklungssystem von STMicroelectronics unterstützt USB-C als Standard-Interface

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics bringt eine Ergänzung für das STM32Cube-Entwicklungssystem: durch neue Tools werden STM32G0-Anwender unterstützt, wenn der Mikrocontroller für das zertifizierte USB Type-C und das Power Delivery (PD) 3.0 Protokoll genutzt werden soll.



Die Bausteine der Reihe STM32G0 sind laut ST die ersten Universal-Mikrocontroller der Welt, die die USB Typ-C-Spezifikationen unterstützen. Das USB Typ-C Power Delivery (UCPD) Interface IP von ST kombiniert ein zertifiziertes USB Typ-C-Steckverbindermanagement und das Handling des PD-Protokolls mit MCU-Features, zu denen ein Arm Cortex-M0+-Core, bis zu 512 KByte Flash-Speicher und Peripheriefunktionen wie etwa ein 12-Bit-ADC mit 2,5 MSPS, ein zweikanaliger DAC, Komparatoren und Timer gehören.

 

In den Chip integriert sind bis zu zwei UCPD-Schnittstellen, von denen jede die Rollen USB-C Sink (SNK), Source (SRC) und Dual-Role Power (DRP) unterstützt. Hinzu kommen optionale USB-PD-Features wie der PPS-Modus (Programming Power Supply), Firmware-Upgrades über die Kommunikationsleitungen (CC) und Authentifizierungsnachrichten.

 

Updates am STM32CubeMX-Konfigurator machen es möglich, die Zahl der Ports einzustellen und die Rolle (SNK, SRC oder DRP) auszuwählen.

 

Die jüngsten Ergänzungen am STM32-Entwicklungssystem bieten Entwicklern die Möglichkeit, die UCPD-Einstellungen zu wählen und die über das USB-C-Interface übertragenen Daten- und Steuersignale zu visualisieren. Geboten werden das kostenlose grafische USB PD Analyzer Tool STM32CubeMonitor-UCPD zum Überwachen des Schnittstellenstatus und zur Inspektion von USB-PD-Protokollnachrichten.

 

STM32CubeMonitor-UCPD erlaubt Anwendern ferner die Interaktion mit der Applikationsumgebung, indem PD-Kommandos an die Zielplatine gesendet werden. Weitere Features sind das Ändern der Power- und Daten-Rolle mit einem einzigen Klick, die Handhabung der Sink- oder Source-Power-Profile und die Live-Überwachung von Protokollnachrichten, der Busspannung und des Busstroms zum Debuggen der Anwendung.

 

Das STM32G0 Discovery Kit ermöglicht den Zugriff auf den USB-C-Port zum Überprüfen des Status der Power-Funktionen beim Anschluss an einen beliebigen USB-C-Host (z. B. einen Computer, ein Smartphone oder eine USB-C-Docking-Station). Gemeinsam ergeben STM32G071B-DISCO und STM32CubeMonitor-UCPD einen Power Delivery Analyzer, der eine intensive Interaktion für Debugging- und Entwicklungszwecke ermöglicht. Zusätzlich hat der Anwender die Möglichkeit, USB-PD-Datenpakete zwischen zwei USB-C-Geräten zu verfolgen oder einzuschleusen.

 

Schließlich wartet die Entwicklungsplattform STM32G081B-EVAL mit einer Tochter-Karte auf, die zwei vom STM32G0-Mikrocontroller gemanagte USB-C-Ports bereithält. Applikationsfirmware-Beispiele, die ebenfalls zum Lieferumfang gehören, helfen bei der Evaluierung der USB-C-Technik in verschiedenen Anwendungsfällen.

 

Der empfohlene Verkaufspreis des STM32G071B-DISCO Discovery Kits beträgt 65,- US-Dollar, während die Plattform STM32G081B-EVAL für 382,- US-Dollar angeboten wird. STM32CubeMX und STM32CubeMonitor-UCPD sind kostenlos verfügbar.

Fachartikel