Entwicklungsplattform zur Messung von Gesundheitsparametern im Armbanduhr-Format

PRODUKT NEWS SENSORIK

Mit der Health Sensor Platform 2.0 (HSP 2.0) von Maxim können Entwickler tragbare Lösungen erstellen, mit denen verschiedene Gesundheitsparameter kontinuierlich überwacht werden können. Diese für schnelles Prototyping, Evaluierung und Entwicklung ausgelegte Plattform (MAXREFDES101#), ermöglicht die Überwachung von Elektrokardiogramm (EKG), Herzfrequenz und Körpertemperatur über ein am Handgelenk tragbares Gerät. Laut Maxim können Hersteller damit bis zu sechs Monate Entwicklungszeit einsparen.



In einem Uhrengehäuse untergebracht, ermöglicht der für das Tragen am Handgelenk ausgelegte Formfaktor der HSP 2.0 die direkte Bereitstellung grundlegender Funktionalitäten, so dass sofort mit der Messung von Körperfunktionen begonnen werden kann. Die Daten lassen sich für die Patientenbegutachtung auf der Plattform speichern oder zur späteren Auswertung auf einen PC übertragen. Da die HSP 2.0 eine offene Plattform ist, können Entwickler ihre eigenen Algorithmen auf der Platine evaluieren.

 

HSP 2.0 enthält die folgenden Produkte:

  • MAX32630 DARWIN Low-Power-Mikrocontroller für Wearables und Internet-of-Things-Anwendungen
  • MAX32664 stromsparender biometrischer Sensor-Hub mit integriertem Herzfrequenz-Algorithmus
  • MAX20303 programmierbare Power-Management-Lösung für tragbare Anwendungen
  • MAX30205 Körpertemperatursensor mit einer Ungenauigkeit von ±0,1 Grad Celsius
  • MAX30001 einkanalige integrierte Biopotential- und Bioimpedanz-Analog-Frontend- (AFE) Lösung für tragbare Anwendungen
  • MAX86141 optischer Pulsoximeter und Herzfrequenzsensor für Wearables

Die HSP 2.0, MAXREFDES101#, ist mit Hardware- und Firmware-Dateien für 399 US-Dollar auf der Website von Maxim erhältlich. Arm Mbed bietet ebenfalls die Hardware, Firmware und das Microboard an.

Fachartikel