Entwicklungskits für das IoT-Prototyping

INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Von Mouser Electronics sind neue IoT-Development Kits, Prototyping-Plattformen und drahtlose Satelliten-Konnektivitätsmodule erhältlich. Sie wurden von Astrocast, STMicroelectronics, Nordic Semiconductor und NXP hergestellt.



Zu den neuen IoT-Development Kits und -Konnektivitätsmodulen gehören:

  • Satelliten-IoT-Module, Evaluierungskits und Keramik-Antennen von Astrocast: Astrocast ist ein Anbieter von Satelliten-IoT-Konnektivitätsservices. Zusätzlich zu seinem IoT-Service bietet das Unternehmen ein integriertes Satelliten-IoT-Funkmodul an, das eine bidirektionale Kommunikation mit dem Astrocast-Netzwerk ermöglicht. Das Astronode S L-Band-Satellitenkommunikationsmodul nutzt einen Arm Cortex-M33-Mikrocontroller und ein proprietäres drahtloses ASIC. Die Kommunikation mit dem Anwendungshost erfolgt über eine UART-Schnittstelle. Typische Applikationen sind Asset-Tracking, die Überwachung von Meeresbojen, Präzisionslandwirtschaft, globale Wetterdaten und die Systemzustandsüberwachung.
     
  • Das STEVAL-STWINBX1 Development Kit von STMicroelectronics: Das STEVAL-STWINBX1 Development Kit ist für das Prototyping von industriellen IoT-Sensorapplikationen wie Zustandsüberwachung und vorausschauende Wartung vorgesehen. Das Kit basiert auf dem Arm Cortex-M33-Mikrocontroller STM32U585AI mit Fließkommaeinheit und ist mit diversen Sensoren ausgestattet, die für industrielle Applikationen geeignet sind. Es befindet sich in einem Gehäuse mit einem 480-mAh-LiPo-Akku. Zu den Sensoren gehören ein digitaler Drei-Achsen-Vibrationssensor, ein Drei-Achsen-Magnetometer mit integriertem Beschleunigungsmesser und eine iNEMO-Trägheitsmesseinheit mit Gyroskop. Zu den Umgebungssensoren gehören ein digitales Barometer, ein Temperatursensor sowie analoge und digitale Mikrofone. Ergänzt werden die Hardware-Funktionen durch Firmware-Bibliotheken und eine Cloud-Anwendung.
     
  • Die Thingy:53-Plattform von Nordic Semiconductor: Die Nordic Semiconductor Thingy:53-Plattform basiert auf dem Nordic Semiconductor nRF5340 Dual-Core Arm Cortex M-33 und ist eine Plattform, die mehrere 2,4-GHz-Wireless-Protokolle unterstützt. Sie hilft bei der Entwicklung von Embedded-Machine-Learning mit der nRF-Edge-Impulse-Applikation und umfasst Debugging- und Strommessfunktionen. Integrierte Umweltsensoren messen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftdruck. Außerdem sind Farb- und Lichtsensoren vorhanden. Ein Beschleunigungsmesser und eine 6-achsige Trägheitsmesseinheit vervollständigen die Sensorausstattung der Thingy:53-Plattform. Die maschinellen Lernfunktionen der Plattform unterstützen Applikationen wie Spracherkennung und die Erkennung von Bewegungsmustern.
     
  • Das SLN-VIZNAS Development Kit von NXP: Um ein IoT-Gerät mit Gesichtserkennung und 2D- oder 3D-Livetime-Erkennung auszustatten, ist das NXP SLN-VIZNAS-Entwicklungskit von NXP geeignet. Das Kit ist mit dem Crossover-Prozessor NXP i.MX RT117F ausgestattet, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 1GHz läuft. Auf dem Kit kann die i.MX RT-Laufzeitbibliothek von NXP für die 3D-Gesichtserkennung ausgeführt werden, die Funktionen für die Bilderfassung, die Gesichtsausrichtung, die Gesichtsverfolgung, die Gesichts- sowie die Lebenderkennung umfasst. Das SLN-VIZN3D-IOT-Kit umfasst auch eine Fernregistrierungsfunktion, mit der Endbenutzer ihre Gesichter von mobilen Geräten aus registrieren können.

Fachartikel