Entwicklungskit für den programmierbaren XS1-G4

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA



XMOS Semiconductor stellt ein Entwicklungskit für den programmierbaren Baustein XS1-G4 von XMOS vor. Die Designs werden über einen C-basierten Software-Development-Flow entwickelt. Das Entwicklungskit stellt eine komplette Hardware- und Software-Entwicklungsumgebung dar, besteht aus dem Zielbaustein XS1-G4, einem QVGA-Touchscreen-Display, RJ45 10/100 Ethernet Port, Stereo-Audio-Schnittstelle und XLink-Steckverbindern zum Zusammenschluss mehrerer Kits. Das XS1-G4 lässt sich über JTAG, eine SD/MMC-Card oder On-Board SPI Boot PROM booten. Neben den integrierten Multimedia-I/Os haben Entwickler Zugriff auf Schalter, Status-LEDs und IDC-Erweiterungsanschlüsse.

 

Eine Reihe von Designbeispielen steht beim Hochfahren über ein Softkey-Menüsystem zur Verfügung. Der XS1-G4 wird über webbasierte XMOS-Entwicklungstools programmiert, die C- und XC-Compiler, einen Simulator und Debugger enthalten. Das Kit enthält ein Tutorial über XC, eine von XMOS entwickelte Programmiersprache, die Parallelismus, nebenläufige und Echtzeit-Programmierung mittels kanalbasierter Kommunikation und Ereignissteuerung unterstützt. Programme lassen sich über den Simulator evaluieren oder zur Hardwareverifikation auf das XDK laden. Ein GDB-Debugger zur einfacheren Programmentwicklung ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

 

Als Basis des XDK dient der programmierbare XS1-G4-Chip mit vier XCore-Tiles, die über einen Switch miteinander verbunden sind. Jedes XCore-Tile enthält einen XCore-Prozessor – einen 400-MHz/32-Bit-ereignisgesteuerten Prozessor. Die vier XCore-Tiles führen bis zu 32 nebenläufige Echtzeit-Tasks gleichzeitig aus, stellen somit 1600 MIPS Verarbeitungsleitung zur Verfügung und bedienen bis zu 400 Mio. Ereignisse pro Sekunde. Daten und Code werden in 256 KByte RAM und 32 KByte ROM gespeichert. Der XCore-Prozessor ist eng an eine flexible I/O-Pinstruktur gekoppelt und kann eine Reihe von Hardware- und Softwarefunktionen übernehmen, darunter I/Os, Zustandsmaschinen, Anwendungsprogramme, DSP- und Verschlüsselungsalgorithmen.

 

Durch die Bauteileigenschaften und den softwarebasierten Design-Flow eignet sich die XS1-G-Produktfamilie für Anwendungen wie Ethernet AV und Audio, intelligente LED-Steuerungen, Taktung in IEEE-1588-Netzwerken und Sicherheitssysteme auf Chipebene. Das Entwicklungskit XS1-G ist zum Preis von 1.000 US-$ erhältlich

Fachartikel