Entwicklungs-Framework für Automotive-Benutzeroberflächen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING [VIDEO]

Qt kündigt zusammen mit seinen Partnern KDAB und Pelagicore die Qt Automotive Suite an. Das Paket unterstützt nach eigener Angabe die In-Vehicle-Infotainment-(IVI-) Entwicklungsanforderungen von Automotive-OEMs und Tier1-Zulieferern.



Autohersteller und Zulieferer wollen das Fahrer auf verschiedene Geräte und Dienste zugreifen können, um ihre Lebensumgebung in das vernetzte Auto ausweiten zu können. Durch die Kombination von Komponenten und Tools in einem Paket soll die Qt Automotive Suite die Anforderungen der Automotive-Software-Anbieter mit einem fertigen Angebot erfüllen. Die Lösung basiert auf dem Qt Toolkit, das Bibliotheken, Tools, Hardware-Anpassung und fertige Komponenten umfasst.

 


Die Qt Automotive Suite ...


zielt darauf ab, die Tools und Software-Komponenten, die zur Entwicklung leistungsfähiger und schnell anpassbarer IVI-Benutzerschnittstellen erforderlich sind, zu vereinen und zu vereinfachen.

 

Qt, Pelagicore und KDAB haben Erfahrung bei der Bereitstellung von UI-Software an über 20 Automotive-Kunden. Die Unternehmen haben gemeinsam eine Technologie entwickelt, die Qt von einem UI- und Anwendungs-Framework zu einer vollwertigen Automotive-UI-Softwareplattform macht. Auf der Basis der GENIVI-Automotive-Plattformarchitektur und mithilfe der plattformübergreifenden Auslegung der Qt-Technologie können zahlreiche Entwickler dieses neue Angebot nutzen.

 

Die Qt Automotive Suite steht als duales Lizenzmodell zur Verfügung: sowohl als Open-Source, wie auch eine kommerzielle Version. The Qt Company lädt auch alle Interessierten dazu ein, bei der Definition bezüglicher APIs unter dem Qt Projekt-Governance-Modell mitzuwirken.

Fachartikel