Entwicklerwettbewerb zur Prävention von COVID-19

BRANCHEN-NEWS

Hackster.io und UNDP rufen Entwickler zur Bekämpfung von COVID-19 auf und starten den Wettbewerb „Detect and Protect“. Dazu arbeitet die Avnet-Community Hackster.io mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und 12 Technologie-Unternehmen zusammen. Ziel ist es, Entwicklungsländer im Zuge der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen.



Der COVID-19-Wettbewerb „Detect and Protect“ ruft Entwickler auf, kostengünstige und einfach vor Ort einsetzbare Software, Hardware und Services zu entwickeln, die die Erkennung und Prävention von COVID-19 unterstützen.

Der Wettbewerb zielt darauf ab, zehn wirtschaftliche und einfach herzustellende Hardwarelösungen zu realisieren, mit denen dabei helfen, die Erkennungs- und Präventionsbemühungen in Entwicklungsländern unterstützt werden. Die Projekte werden von Hackster und dem UNDP betreut, die auch mit den Entwicklern zusammenarbeiten werden.

Avnet wird Unterstützung bieten, um die Markteinführungszeit der Gewinner zu verkürzen, indem Unternehmensberatung und Zugang zu Technik-, Entwicklungs- und Fertigungsressourcen zur Verfügung gestellt werden. Hackster nutzt das Technologie-Ökosystem von Avnet und erhält Unterstützung von Partnern wie Amazon Web Services, Arduino, Arm, Edge Impulse, Google, Microsoft, Nordic Semiconductor, Nvidia, NXP, Soracom und The Things Industries, die als Sponsoren auftreten sowie Preise und Hardware- und/oder Entwicklungssupport für eine Auswahl von Projekteinreichungen bereitstellen werden.

Die Einreichungen werden fortlaufend bis zum Sommer 2020 angenommen und bewertet. Das UNDP wird die zehn besten Erfindungen auswählen, deren Schöpfer Anerkennung und Geldpreise erhalten sollen.

Fachartikel