Entwicklerwettbewerb für IoT im Garten

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Noch bis 21. Juli läuft der von element14, Plotly und Texas Instruments organisierte Design-Wettbewerb mit dem Titel „Internet of the Backyard“. Entwickler sollen dafür IoT-Ideen entwickeln, die sich mit dem SimpleLink Wi-Fi CC3200 LaunchPad von Texas Instruments sowie der Online-Plattform Plotly umsetzen lassen.



Das CC3200 LaunchPad ist eine programmierbare Single-Chip-MCU mit eingebautem Wi-Fi. Kernstück ist ein ARM Cortex-M4. Zusammen mit einem on-board Temperatursensor und einem Dreiachsen-Beschleunigungssensor ist die Lösung geeignet, komplette IoT-Anwendungen zu steuern.


Plotly ermöglicht Entwicklern die Aufnahme, Übertragung und Visualisierung von Daten aus ihren Entwicklungskits. Dank einer Programmierschnittstelle können Nutzer des LaunchPad ihre Entwicklungskits auch mit dem Internet verbinden.


Zehn Finalisten des Wettbewerbs erhalten jeweils ein CC3200 LaunchPad sowie ein zusätzliches Budget für Komponenten. Im Laufe des Wettbewerbs bloggen sie über ihre Erfahrungen und Fortschritten bei der Umsetzung ihrer Projekte. Das beste Projekt wird am 13. Oktober 2014 ausgezeichnet und der Gewinner erhält eine Reise zu einer Maker Faire, wo das Projekt vorgestellt wird.



Beispiele für mögliche Wettbewerbs-Projekte

  • Grill-Monitoring: Benachrichtigungen vom Grill informieren darüber, wann das Essen fertig ist
  • Pool-Alarm: Erwachsene werden benachrichtigt, wenn Kinder sich einem Schwimmbecken nähern oder hineinfallen
  • Wässerungssystem: Feuchtigkeitssensoren untersuchen den Wasserbedarf von Beeten und sorgen für Nachwässerungen
  • Kühl-Alarm: Das CC3200 LaunchPad meldet, sobald de Kühltasche mit Eis oder Getränken aufgefüllt werden muss

Fachartikel