Entstörkondensatoren für extreme Einsatzbedingungen

ANALOGTECHNIK

Unter der Bezeichnung WCAP-FTXH THB X2 hat Würth Elektronik eine Serie von Sicherheitskondensatoren zur Funkentstörung in Netzfiltern vorgestellt. Alle Bauteile der Reihe sind nach ENEC 10, cULus, und CQC zertifiziert und gehören zur Sicherheitsklasse der X2 Kondensatoren nach IEC 60384-14.



Die für 310V Nennspannung ausgelegten Kondensatoren sind gegen Hitze und Feuchtigkeit beständig. Sie bestehen laut Hersteller einen 1000-Stunden-Test bei 85°C und 85% relativer Luftfeuchte sowie angelegter Nennspannung. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40 bis +110°C.


Selbstheilende Eigenschaften

Die Kondensatorfamilie hat durch ein Polypropylen-Dielektrikum selbstheilende Eigenschaften: Kommt es zu Kurzschlüssen im Bauteil, führen diese zur Beseitigung der Ursache, indem die Fehlstellen verdampfen und somit wieder für ein intaktes Dielektrikum sorgen.

Die Folienkondensatoren sind in 21 Varianten mit Kapazitätswerten von 33nF bis 10µF und verschiedenen Spannungsanstiegs-Geschwindigkeiten oder Isolationswiderständen verfügbar. Die Bauelemente sind in diversen Baugrößen mit einem Pin-Raster von 15mm bis zu 37,5mm erhältlich.


Bestellungen sind ab sofort ohne Mindestmengen möglich, kostenlose Muster können angefragt werden.

Fachartikel