Energy Micro: 60 neue ARM Cortex-M4 Mikrocontroller

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Energy Micro erweitert sein Angebot an EFM32-Gecko-Mikrocontrollern um Bausteine, die auf dem ARM Cortex-M4F Core basieren. Die Erweiterung um 60 neue EFM32 Wonder Gecko MCUs erhöht die Gesamtanzahl an Varianten der Gecko-Familie aktuell auf über 240. Die neuen MCUs bieten Steuerungs- und Signalverarbeitungsfunktionen mit der Gecko-Technologie zur Minimierung des Stromverbrauchs; flexible Standby- und Sleep-Modi; intelligente Peripherie, die eine Integration zahlreicher Funktionen ohne CPU Aktivierung erlaubt und eine Standby-Stromaufnahme.

 

Die Bausteine integrieren bis zu 256 KByte Flash und 32 KByte RAM. Die M4F-Familie erreicht im Aktivmodus eine Stromaufnahme von 180µA/MHz. Im Deep-Sleep-Modus werden 400nA Strom bei laufender Echtzeituhr und im Shut-off-Modus zirka 20nA verbraucht. Die Wake-up-Zeit beträgt 2µs.

 

Der LESENSE Funktionsblock, eine allgemeine, stromsparende Sensorschnittstelle, ermöglicht die Überwachung von bis zu 16 kapazitiven, induktiven oder resistiven Sensoren unabhängig vom Prozessorkern. Entwickler können damit grundlegende Funktionen aufrechterhalten, während der Prozessor so lange wie möglich im Sleep- oder Shut-off-Modus gehalten werden kann.

 

Die Wonder Gecko Prozessoren stehen als Muster ab dem dritten Quartal 2012 zur Verfügung. Die Preise beginnt bei 2,64US$ (ab 100.000 Stück).

Fachartikel