Energiekosten-Messgerät mit Datenlogger

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Das Energiekosten-Messgerät SEM5000 von Voltcraft (Vertrieb: Conrad) misst und speichert Verbrauchsdaten des angeschlossenen Verbrauchers, ohne auf das IT-Netzwerk zuzugreifen.



Das Voltcraft SEM5000 arbeitet als Stand-Alone-Gerät und benötigt weder Bluetooth noch WLAN. Dadurch werden unerlaubter Datentransfer oder Schadsoftware vermieden. Die Daten werden ausschließlich auf einer SD-Karte gespeichert. Auch Aktualisierungen der Firmware werden über die SD-Karte vorgenommen.

Das Messgerät wird zwischen Steckdose und Verbraucher platziert, um Spannung, Strom, Energieverbrauch sowie Frequenz und Leistungsfaktor zu messen. Alle Daten können auf dem Display abgerufen werden. Die Auswertung und Weiterverarbeitung der CSV-Daten erfolgt am Arbeitscomputer.

Wird darüber hinaus der aktuelle Stromtarif im Gerät hinterlegt, werden die tatsächlichen Energiekosten in der ausgewählten Währung angezeigt.


Weitere Funktionen

Auch die korrekte Funktion eines Gerätes kann mit dem Gerät überwacht werden. Steigende Leistungsaufnahme kann auf Störungen hinweisen, die durch technische Fehler bedingt sind. Durch das Setzen individueller Grenzwerte von Leistungsaufnahme in Watt und Stromstärke in Ampere, gibt das Messgerät Alarmsignale bei Überlastung aus. Schadhafte Verbraucher können dadurch erkannt und repariert oder ausgetauscht werden.
 

EBTN-Display
 
Für leichtes Ablesen in schlecht beleuchteten Umgebungen sorgt ein EBTN-Display (Enhanced Black Twisted Nematic), das für Ablesewinkel von 90° (frontal) bis 170° (von oben) optimiert ist, da sich die meisten Steckdosen unterhalb der Augenhöhe befinden.

Anstelle von Akkus oder Batterien wurde ein wartungsfreier SuperCap-Kondensators implementiert. Der Kondensator liefert bis zu 10 Minuten Energie, um Einstellungen am Display am Schreibtisch vornehmen zu können. Zusätzlich lässt sich am farbigen LED-Ring hoher (rot) oder niedriger (grün) Energieverbrauch ablesen.
 

Fachartikel