Energieautarkes KNX-Funk-Schaltmodul

Funkmodul

Als Mitglied der KNX Association ergänzt ZF mit einem energieautarken KNX-RF-Schaltmodul sein Sortiment an KNX-RF-Lösungen.



Der KNX-Standard ist ein herstellerunabhängiges System für die Hausautomation. Die Funkversion von KNX, KNX-RF, arbeitet im 868-MHz-Frequenzband und kann sowohl an ein bestehendes Bussystem angebunden, als auch alleine betrieben werden.

Energieautarke Funk-Schaltmodule für das Smart Home funktionieren ohne Batterie, benötigen keinerlei Verkabelung und sind wartungsfrei. Die Energie für die Schaltung wird induktiv durch die mechanische Betätigung des Schalters erzeugt.

Neben der klassischen Anwendung zur Lichtsteuerung stellt ZF das energieautarke KNX-RF Schaltmodul zur Ansteuerung einer Jalousie vor. Durch Betätigung des Schalters wird ausreichend Energie erzeugt, die ein original KNX-RF-Protokoll direkt an einen KNX-Empfänger versendet. Das Modul kann als Lichtschalter mit und ohne Dimmen oder als Steuerung von Jalousien eingesetzt werden.


Umrüstung möglich


Das Funkmodul lässt sich flexibel positionieren. So können auch bereits eingerichtete Räume und Arbeitsplätze umgerüstet werden. Die Module sind in Serie verfügbar und kompatibel zu handelsüblichen Designteilen. Das Bedienkonzept ermöglicht die Realisierung von bis zu sechs unterschiedlichen Funktionen und erlaubt standardmäßig die Nutzung als Vierfach-Schaltmodul mit den Funktionen „Licht an/aus“ und „Jalousie auf/ab“.

Das funkbasierte KNX-RF eignet sich als Erweiterung zu einem neuen oder bereits bestehenden kabelgebundenen KNX-System (KNX TP).

Fachartikel