Energieautarker Bluetooth-Sensor für die Beleuchtungssteuerung

PRODUKT NEWS SENSORIK

EnOcean präsentiert einen solarbetriebenen PIR-Präsenzsensor (Pyroelectric Infrared Sensor) für Bluetooth-Beleuchtungssysteme, der über Bluetooth Low Energy (BLE) kommuniziert. Der neue Sensor ist ab Januar 2019 erhältlich.



Der batterielose Easyfit-Sensor verwendet einen Passiv-Infrarotsensor zur Bewegungserkennung. Die benötigte Energie bezieht er dank kleiner Solarmodule aus dem Umgebungslicht, sodass weder Batterien noch Wartungsarbeiten nötig sind. Ein Energiespeicher stellt sicher, dass der Sensor auch dann einwandfrei funktioniert, wenn zeitweise nicht ausreichend Licht vorhanden ist.

 

Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen Lichtsensor, der die momentane Lichtstärke misst, anhand dessen sich die Beleuchtungsstärke anpassen lässt. Genau wie die batterielosen Easyfit-Schalter verfügt auch der Sensor über eine NFC-Schnittstelle (Near Field Communication), sodass er sich per NFC-Lesegerät, Smartphone oder Tablet in Beleuchtungssteuerungssysteme einbinden und konfigurieren lässt.

 

Weiter verfügt der Sensor über Sicherheitsmechanismen für die Datenkommunikation. Sein Algorithmus verwendet eine AES-128-Authentifizierung auf Basis eines gerätespezifischen, zufallsgenerierten Sicherheitsschlüssels. Dabei wird eine 32-Bit-Signatur erzeugt und mit dem Funktelegramm versendet. So werden alle übertragenen Funktelegramme per AES 128 authentifiziert, um die Integrität und Authentizität der Daten sicherzustellen.

Fachartikel