emWin von Segger für Entwicklungen mit EFM32-Gecko-MCUs

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MEDIZINTECHNIK



Entwickler, die mit Energy Micros EFM32-Gecko-Mikrocontrollern arbeiten, können die Grafik-Software-Bibliothek emWin von Segger zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen für Produkte wie tragbare Medizin- und Fitnessgeräte bis hin zu intelligentem Zubehör verwenden. emWin bietet eine flimmerfreie Animation, optimierte Zeichenroutinen, die Anti-Aliasing unterstützen und einen GUI-Builder für Window Objects (Widgets).

 

Durch die Integration von emWin in die Entwicklungsumgebung Simplicity Studio ermöglicht Energy Micro Entwicklern den Einsatz des autonomen TFT- und LCD-Controllers, der in die EFM32-Gecko-MCUs integriert ist. emWin unterstützt eine Reihe von Grafikfunktionen, einschließlich Schriftart-Konverter, Unicode-Sprachsupport, Farbmanagement und Grafikebenen.

 

emWin ist kompatibel zu Single-Task- und Multitask-Umgebungen, proprietären Betriebssystemen oder zu jedem kommerziellen RTOS und lässt sich an Displays jeder physikalischen oder virtuellen Größe anpassen.

 

Der direkt ansteuernde TFT-Controller in den EFM32 Giant und Leopard Gecko MCUs ermöglicht einen Full-Rate-Videoausgang (60 fps QVGA, 30 fps HVGA) von externem Speicher, während die CPU in einem stromsparenden Deep-Sleep-Modus verbleibt. Er unterstützt bis zu 16 Bit Farbe und Displays ohne integrierten Frame-Buffer und bietet Funktionen wie Scrolling, Alpha Blending und Bitmaskierung.

 

EFM32-MCUs mit LCD-Treiber können auch Segmentdisplays direkt ansteuern – mit einem Stromverbrauch von wenigen 100nA.

Fachartikel