Emulationsadapter für Infineon Aurix-Mikrocontroller

EMBEDDED SYSTEMS

iSystem stellt den Infineon Aurix-TC377TE-Emulationsadapter vor. Er bietet volle Debug- und Trace-Fähigkeiten für die Aurix TriCore 32-Bit-Mikrocontroller TC333, TC334 und TC364 von Infineon, die entweder keinen Trace-Port bieten oder nicht vollumfassend Trace-fähig sind. 



Tracing ist eine Debugging-Technologie, mit der Embedded-Entwickler die Aktivitäten eines Mikrocontrollers in Echtzeit aufzeichnen können. Sie bietet einen tiefen, nicht-invasiven Einblick in die Embedded-Software, ohne deren Echtzeit-Verhalten zu beeinflussen. Dies hilft dabei, Code-Fehler aus ihren Anwendungen zu entfernen, erweiterte Timing-Analysen durchzuführen sowie die Code-Abdeckung und die CPU-Last zu messen. 

Um denAurix-Emulationsadapter zu verwenden, tauscht ihn der Entwickler gegen den Original-Mikrocontroller auf dem Board aus. Der Adapter bietet die gleichen Kernfunktionen wie die MCU, verfügt aber über zusätzliche Trace-Ports.

Der Emulationsadapter kann auch im Standalone-Betrieb eingesetzt werden. Das ist von Vorteil für Entwickler, deren Zielhardware nicht verfügbar ist. 

Eine Konvertierungsplatine, die mit dem Emulationsadapter geliefert wird, dient der Anpassung an die verschiedenen Gehäuse des Original-Mikrocontrollers. Der Emulationsadapter von unterstützt DAP (Device Access Port), DAPE (zusätzlicher DAP) und Aurora Gigabit Trace (AGBT) Schnittstellen.

Fachartikel