Empfängerchip für die drahtlose Stromversorgung

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER MEDIZINTECHNIK



Texas Instruments hat die nächste Generation seiner drahtlosen Stromversorgungstechnologie vorgestellt, deren Chip eine 80 Prozent kleinere Lösung als die bisherigen Empfängerlösungen von TI ermöglicht. Mit diesem Bauteil können Entwickler drahtlose Ladefunktionen in ihre vorhandenen und neuen Designs für tragbare Geräte integrieren. Das betrifft zum Beispiel Smartphones, Spielkonsolen, Digitalkameras, medizinische Geräte und Industrieausrüstungen.

 

Der integrierte Empfängerschaltkreis bq51013 kombiniert Spannungsverstärkung und eine vollständige drahtlose Leistungsregelung in einem WCSP-Gehäuse (1,9mm × 3mm). Der Schaltkreis unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 5W. Die AC/DC-Stromumwandlung erfolgt mit einer Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent. Zwischen Empfangsspule und dem System wird kein weiterer IC benötigt.

 

 

Leistungsmerkmale

 

  • Das Empfänger-IC für die drahtlose Stromversorgung enthält Vollbrücken-Synchrongleichrichter, Spannungsverstärkung und drahtlose Leistungsregelung in einem Bauteil.
  • Empfänger-IC und Sende-IC bq500110 sind WPC-Qi-konform (Wireless Power Consortium). Dadurch ist die Interoperabilität zwischen verschiedenen Ladestationen und tragbaren Endgeräten sichergestellt.
  • Schutzvorrichtungen gegen überhöhte Spannungs-, Strom- und Temperaturwerte sind integriert.
  • Der maximale Wirkungsgrad von 93 Prozent senkt das Risiko einer Überhitzung innerhalb des Systems und ermöglicht laut Anbieter Ladeströme, die mit AC-Netzteilen vergleichbar sind.
  • TI bietet kostenlose Tools und Supportoptionen an, um die Implementierung der drahtlosen Stromversorgung zu beschleunigen: Wireless-Power-Evaluierungskit bqTESLA150LP, das den Empfänger bq51013 und den Sender bq500110 enthält

 

 

Preise und Verfügbarkeit

 

Der bq51013 im WCSP-Gehäuse kostet 3,50 US-Dollar pro Stück bei Abnahmemengen von 1.000.

Fachartikel