e.MMC für Industrie- und IoT-Anwendungen

EMBEDDED SYSTEMS

Die M1100 Serie ist eine e.MMC-Lösung (Embedded MultiMediaCard) die Swissbit für industrielle Boot-Laufwerke, Datenerfassung und IoT-Anwendungen entwickelt hat.



Die M1100-Serie umfasst zwei Varianten: die M1100 mit 8GB basierend auf MLC NAND Flash (Multi-Level-Cell) und die M1700 mit 4GB, vorkonfiguriert im pSLC-Modus (Pseudo-Single-Level-Cell) für maximale Ausdauer.

Die Serie wurde für industrielle Anwendungen konzipiert und ist ausgelegt für einen Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C. Um die Anforderungen im anspruchsvollen Automotive-Umfeld zu erfüllen, sind sowohl die M1100 als auch die M1700 für einen Temperaturbereich von -40°C bis +105°C erhältlich.


Integriert sind ...

Firmware-Funktionen zur Sicherstellung der langfristigen Datenintegrität. Der Gerätezustand lässt sich in Echtzeit über den Standardregisterzugriff überwachen, spezielle Treiber sind dafür nicht erforderlich. Die Firmware sorgt für einen automatischen Hintergrund-Refresh in schreibgeschützten Bereichen sowie für eine Fehlerkorrektur, wodurch Daten auch bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen konsistent bleiben sollen. Ein erweitertes Power-Fail-Management schützt vor Datenverlust.

Die Serie wird in der eigenen Halbleiterfertigung von Swissbit in Berlin hergestellt und getestet. Sie entspricht dem JEDEC e.MMC 5.1-Standard (153 Ball BGA).