Ember-Zigbee-SoC für Smart-Energy- und Home-Automation-Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Silicon Labs hat sein ARM-basiertes Ember ZigBee System-on-Chip (SoC)-Angebot erweitert. Die neuen EM358x SoCs bieten zusätzlichen Flash- und RAM-Speicher, um die Anforderungen komplexerer Smart-Energy- und Home-Automation-Designs zu erfüllen.



Die Ember-ZigBee-Reihe bietet auch USB-Anbindung und einen lokalen Speicher-Bootloader. EM358x SoCs sind eine Plattform für ZigBee-Anwendungen im IoT. Zur Baureihe zählen sechs SoCs, die einen 2,4 GHz IEEE 802.15.4 Funk-Transceiver, einen ARM Cortex-M3-Prozessor, 256 oder 512 KB Flash und 32 oder 64 KB RAM zusammen mit hardware-gestützten Debug-Funktionen auf Netzwerkebene enthalten.


Der zusätzliche Speicher minimiert die Notwendigkeit eines separaten Systemprozessors. Durch den größeren Flash- und RAM-Speicher ermöglichen die SoCs Smart-Energy-Anwendungen wie Smart Meter, die oft mehr Code-Raum zur Speicherung neuer Firmware und zusätzliches RAM für eine Produktlebensdauer von bis zu 20 Jahren benötigen. Die EM358x SoCs bieten integrierte USB-Peripherie.


Viele ZigBee-fähige Einrichtungen erfordern eine USB-Anbindung, um eine serielle Anwendungsschnittstelle oder einen Service-Port zu einem Gerät bereitzustellen. Der USB-Port dient auch zum Download neuer Firmware auf Geräte. Die SoCs bieten auch einen lokalen Speicher-Bootloader, der die Anwendungsentwicklung vereinfacht und Upgrades der Embedded-Software im Feld ermöglicht, nachdem die Ember-ZigBee-fähigen Produkte das Werk verlassen haben.


Die Bootloader-Funktion erübrigt externen Flash-Speicher zum Support von Over-the-Air Upgrades, da der im SoC integrierte Flash-Speicher die Firmware für das Bootloading speichert. Smart Meter oder Sicherheitssensoren auf Basis der EM358x SoCs lassen sich so im Feld aktualisieren, sobald neue Plattformen zum Einsatz kommen.


Die SoCs bieten ein konfigurierbares Link-Budget bis zu 110 dB. Die 8 dBm Sendeleistung erübrigen in vielen Anwendungen einen externen Leistungsverstärker, was vor allem in Europa und Asien eine Rolle spielt, da gesetzliche Vorgaben keine höhere Sendeleistung erlauben. Da Funksysteme oft in Umgebungen mit verschiedenen Störquellen betrieben werden, bieten die EM358x SoCs eine hohe Immunität und somit zuverlässige Koexistenz mit anderen 2,4-GHz-Einrichtungen.


Die EM358x SoCs sind ein pin- und software-kompatibler Ersatz für Silicon Labs' EM351 und EM357 ZigBee SoCs. Kompatible, plattformübergreifende Software-Bibliotheken und Tools erlauben den Übergang von EM351/7 auf EM358x SoCs. Die Ember ZigBee Maschennetzwerk-Plattform ergänzt Silicon Labs' Angebot an EZRadio und EZRadioPRO Sub-GHz-Transceivern und Si10xx Wireless MCUs.



Die EM358x SoCs sind mit dem EmberZNet PRO Protokoll-Stack ausgestattet. Der Software-Stack wird durch die Entwicklungsumgebung Ember Desktop unterstützt. Visualisierungs- und Debugging-Tools sowie Anwendungsvorlagen für ZigBee Smart Energy, ZigBee Home Automation und ZigBee Light Link Profile sind dabei mit enthalten.


Muster der EM358x Ember ZigBee SoCs sind ab sofort im 48-poligen, 7mm x 7mm Gehäuse erhältlich. Die Serienfertigung beginnt im zweiten Quartal 2014.

Fachartikel