Embedded Video-Engine von FTDI

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Die Embedded Video-Engine (EVE) FT800 von FDTI ist bei Mouser erhältlich. Der Grafikchip FT800 vereint die Funktionen Anzeige, Audio und Touch. Mit dieser Komplettlösung können Ingenieure interaktive Displays entwerfen. EVE ist für intelligente QVGA- und WQVGA-Displays in TFT-Technik konzipiert und kann durch den objektorientierten Ansatz (OOA) Bilder zeilenweise mit einer Auflösung von 1/16 Pixel rendern, was die Kosten für Bildpufferspeicher spart.


Der FT800 kommuniziert mit dem systemseitigen Mikrocontroller über eine serielle und schmalbandige Schnittstelle. Die Funktionalität des Controllers unterstützt die resistive Berührungserkennung in Four-Wire-Technik und einen Embedded-Audioprozessor. Dieser ermöglicht die Wiedergabe Midi-ähnlicher oder PCM-Audiosignale (Pulscodemodulation).


Es sind Entwicklungsboards für den FT800 verfügbar. Dazu gehört auch die Board-Baureihe VM800C in Größe einer Kreditkarte, die mit 3,5-, 4,3- oder 5-Zoll-LCD Displays mit resistivem Four-Wire-Touchscreen arbeiten können. Die Baureihe VM800B ist ähnlich aufgebaut, allerdings für die einfache Montage in einen Rahmen mit LCD-Anzeige konzipiert. Beide verfügen über einen USB-Anschluss im Format Micro-B, über den das Board auch mit Strom versorgt werden kann.

Fachartikel