Embedded-System-Entwicklung mit Online-Hardware-as-a-Service

EMBEDDED SYSTEMS

MikroElektronika startet mit Planet Debug eine Hardware-as-a-Service-Plattform, auf der Entwickler Embedded-Systeme remote entwickeln und debuggen können, ohne in Hardware investieren zu müssen. Für 4 Dollar am Tag können sich Anwender auf einer nach ihren Anforderungen konfigurierten Planet Debug-Station Zeiten reservieren und ihre eigenen Applikationen entwickeln und debuggen. Das funktioniert online über die Integrierte Entwicklungsumgebung NECTO Studio von MikroElektronika.



 

Planet Debug ermöglicht es, eines von 74 Entwicklungsboards auf einer der Planet Debug-Stationen zu buchen. MikroElektronika sorgt für die gewünschte Konfiguration mit MCU/Peripherie/Anzeige und der Anwender kann am nächsten Tag mit dem Entwickeln beginnen. Über die IDE NECTO können Bilder der realen Boards in Echtzeit gezeigt werden.“ Die HaaS-Lösung Planet Debug wird durch die CODEGRIP-Technik von MikroElektronika möglich, ein Gerät, das das Programmieren und Debuggen über das Internet bzw. WLAN ermöglicht.

Zurzeit gibt es Planet Debug-Standorte bei MikroElektronika, in der nahegelegenen Universität von NoviSad, im US-Bundesstaat Minnesota und in Mexiko. Ein weiterer Standort ist in Asien geplant.

Fachartikel