Embedded Profibus-Modul

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Deutschmann Automation stellt mit Unigate IC2 Profibus das erste Mitglied seiner Embedded-Baureihe Unigate IC2 vor. Die All-in-One Busknoten basieren auf der Prozessortechnologie ARM Cortex-M4. Das sofort lauffähige Modul IC2 Profibus stellt eine Profibus-Verbindung zur Verfügung und lässt sich in ein Endgerät oder Sensorsystem einbauen.



Die Protokollanbindung des Moduls zum Endgerät wird durch Skript-Programmierung mit dem kostenfrei erhältlichen Protocol Developer Tool von Deutschmann realisiert. Mit der Embedded-Baureihe Unigate IC2 lässt sich die Abarbeitungszeit der Skripte in Abhängigkeit von den verwendeten Befehlen um den Faktor 50 bis 80 im Vergleich zu Deutschmanns Vorgängerprodukten reduzieren. Der SPI-Bus erreicht eine Übertragungsrate von 12 Mbit/s im Master-Betrieb, 33 Mbit/s sollen in der Erprobung sein. Im Slave-Betrieb werden 10 Mbit/s erreicht. Die UART-Schnittstelle unterstützt Baudraten von bis zu 7,5 MBaud.

 

Unigate IC2 in der PROFIBUS-Ausführung ist ab sofort verfügbar. Es sollen Produkte für Fast Ethernet/ModbusTCP und EtherCAT folgen.

Fachartikel