Clea OS ist ein industrietaugliches, eingebettetes Linux-Betriebssystem, das die Entwicklung und Wartung von elektronischen Produkten unterstützt. Durch die Integration mit den Cloud-Komponenten von Clea integriert Clea OS die Verwaltung der Entwicklungs- und Bereitstellungsprozesse, die Geräteüberwachung und den Fernzugriff.
Clea OS ist mit nahezu dem gesamten Seco Edge-Produktkatalog kompatibel und unterstützt sowohl x86- als auch Arm-Prozessoren. Es bietet ein Netzwerk- und Bereitstellungs-Framework. Clea OS war jahrelang eine Kernkomponente der Clea Software Suite und ist nun als eigenständiges Betriebssystem in zwei Varianten erhältlich.
- Minimale Version: Enthält nur die wesentlichen Dienste, die für sichere Updates und den zuverlässigen Betrieb von Docker auf eingebetteten Geräten erforderlich sind.
- Vollversion: Vorkonfiguriert mit allen Tools, die für das Testen und Entwickeln komplexer Anwendungen erforderlich sind, einschließlich Human-Machine-Interface-Systemen (HMI).
Clea OS nutzt das Yocto-Projekt und ermöglicht es Entwicklern, eigene Linux-Distributionen zu erstellen, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind. Es basiert auf Open-Source-Software.
Die aktuelle Version unterstützt unter anderem Hardware-Plattformen mit NXP-, Intel-, Qualcomm-, Mediatek- und Rockchip-Prozessoren, den Raspberry Pi 4 sowie die QEMU-Emulation für Arm-, Arm64- und x86-Architekturen.